Der 1. SC Norderstedt präsentierte sich und sein vielfältiges Angebot beim Tag der offenen Tür

Norderstedt. Sven Waeselmann biss die Zähne zusammen. Der 25-Jährige wollte unbedingt am Tag der offenen Tür beim 1. SC Norderstedt teilnehmen. Keine leichte Aufgabe, denn der Physikstudent leitet den Kursus Martial Arts Tricking (MAT) und muss dabei unter anderem in die Luft springen, Drehungen vollführen und anschließend wieder sicher landen.

Normalerweise gehören diese Bewegungen zum festen Repertoire des durchtrainierten Sportlers, doch eine Bänderverletzung im linken Fuß macht ihm zurzeit einen Strich durch die Rechnung. "Der Arzt hat mir empfohlen, nicht auf dem verletzten Fuß zu landen", so Waeselmann, der diesen Rat beim Tag der offenen Tür beherzigte.

Aber auch mit gebremstem Schaum sahen die Darbietungen des Übungsleiters und seiner drei Mitstreiter Alexandré Mair, Finn Schmetzer und Jonas Böhm recht spektakulär aus. Hier und da erinnerten die Tricks an Filmszenen, was beabsichtigt war. Sven Waeselmann: "Viele Stunts im Science-Fiction-Film Tron Legacy haben ihre Ursprünge im Martial Arts Tricking", so Waeselmann, der hinzufügt: "MAT ist einfach unglaublich cool und macht richtig viel Spaß." Viel Unterhaltung hatten die Besucher beim SCN auch bei vielen anderen Präsentationen und Darbietungen. Beim Zumba - einer aus Kolumbien stammenden Gruppentanzform - waren Zuschauer aufgerufen, mitzumachen. Am Ende standen rund 40 Menschen unterschiedlichen Alters auf dem Tennisplatz im Sportzentrum am Scharpenmoor und versuchten sich an der Choreografie von Übungsleiterin Christine Brenneisen. Einer der Mittänzer war SCN-Geschäftsführer Frank Fröhlich. "Das war ganz schön anstrengend", sagte Fröhlich und wischte sich ein paar Schweißperlen von der Stirn. Der Funktionär, der seit vier Jahren beim SCN tätig ist, war zufrieden mit dem Tag der offenen Tür, auch wenn das Wetter den einen oder anderen abhielt, nach Garstedt zu kommen. Diejenigen, die dem Winter trotzten, konnten sich einen Einblick in das vielfältige Angebot des 2200 Mitglieder starken Clubs verschaffen.

Die Entwicklung des Garstedter Vereins stimmt den Geschäftsführer positiv. "Unsere Mitgliederzahl ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Darüber freuen wir uns sehr. Vor allem im Gesundheitssport und im Jugendbereich haben wir viele Mitglieder. Die Altersgruppe der 20- bis 45-Jährigen ist dagegen nach wie vor sehr schwach vertreten", so Fröhlich.

Ein neuer Abschnitt wird für den 1. SC Norderstedt am 25. April anbrechen. Dann findet ab 19.30 Uhr im Sportpark am Scharpenmoor die Delegiertenversammlung statt. Der bisherige Vorsitzende Wilfried Hachmann wird sich nicht wieder zur Wahl stellen. Frank Fröhlich ist sich aber sicher, dass ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den scheidenden Vorsitzenden gefunden wird und sagt: "Wir haben wohl schon einen Kandidaten." Wer das ist, wollte der Geschäftsführer allerdings noch nicht verraten.