Basketball-Männermannschaft des 1. SC Norderstedt ist vorzeitig Bezirksliga-Meister

Norderstedt. Es ist vollbracht: Das Basketball-Männerteam des 1. SC Norderstedt hat sich schon drei Spieltage vor Saisonende mit einem deutlichen 66:48-Auswärtserfolg beim Tabellendritten Kaltenkirchener Turnerschaft - dem elften Sieg im elften Match - den Bezirksliga-Titel geholt und somit auch den Sprung in die eingleisige Landesliga Schleswig-Holstein geschafft.

Wer nach dem finalen Akt des Unternehmens Aufstieg ausgelassene Jubelszenen erwartet hatte, wurde indes enttäuscht. Die SCN-Spieler und ihr Trainer Lars Thiemann feierten das Meisterstück zwar in der Halle mit zwei Kisten Flensburger Jubiläums-Bier - dies aber ruhig und gesittet.

Der Coach mahnte derweil zur Bescheidenheit. "Ohne die Qualität der anderen Clubs in unserer Staffel schmälern zu wollen: So ganz überraschend kommt der Durchmarsch nicht. Bei uns standen ja schließlich sechs Akteure im Kader, die in der Serie 2011/2012 noch in der 2. Regionalliga aufgelaufen sind."

Die Norderstedter profitierten sehr von ihrem für diese Staffel überqualifizierten Personal. Der Beleg: ein Korbpunktverhältnis von 747:458, auf den ersten Blick ein überragender Wert. Doch die Meistermannschaft ließ auch einige Wünsche offen.

"Es war längst nicht alles Gold, was glänzt", so Lars Thiemann, "zwar hat unsere Defense konstant gute Leistungen gezeigt, aber in der Offensive gibt es noch jede Menge Verbesserungsbedarf. Wir müssen die Angriffe geduldiger ausspielen und vor allem unsere freien Würfe konsequenter im gegnerischen Korb unterbringen." Nur über die individuelle Klasse, das ist allen Beteiligten klar, wird sich der 1. SC Norderstedt nicht erfolgreich in der Landesliga behaupten können.

Bewährt hat sich das ungewöhnlich große Aufgebot mit insgesamt 19 Akteuren. "Die haben wir wegen einiger Verletzungen sowie beruflicher und familiärer Verpflichtungen alle gebraucht", sagte Thiemann.

Eines versteht sich von selbst: Die immer noch verlustpunktfreie SCN-Crew will die Bezirksliga-Serie nun auch mit weißer Weste abschließen. Ihr nächstes Punktspiel bestreiten die Norderstedter am Sonntag um 15 Uhr auswärts beim Tabellenvorletzten Lübecker Turnerschaft III.

Punkte des 1. SC Norderstedt: Rico Kernchen, Michael Virus (15), Oliver Rudolf, Robin Hergel (10), Björn Baumgarten (8), Florian Lüth (4), Simon Gattmann, Erik Dimter (2), Steffen Kühl (1).

Tabelle der Basketball-Bezirksliga Süd: 1. 1. SC Norderstedt (22 Punkte), 2. BSV Kisdorf (14), 3. Kaltenkirchener TS (12), 4. Oldenburger SV (12), 5. Travemünde Devils (12), 6. MTV Segeberg (10), 7. Lübecker TS III (4), 8. TS Lübeck II (-2).