Tennismannschaft steigt mit 3:3-Unentschieden in die Landesliga auf

Ellerau. So etwas nennt sich eine Punktlandung. Die Tennisdamen 30 des Ellerauer TC benötigten mindestens ein 3:3-Unentschieden aus der letzten Verbandsligapartie der Hallenrunde 2012/2013 gegen den TuS Aumühle-Wohltorf, um sich den Titel und damit den Aufstieg in die Landesliga Schleswig-Holstein zu sichern. Und mit genau diesem Ergebnis beendete die ETC-Crew das Match und damit ihre Erfolgssaison.

Allerdings mussten die Gastgeberinnen zwischenzeitlich zittern. Nach den Einzeln stand es nur 2:2 unentschieden, in den beiden Schlussdoppeln musste also unbedingt noch ein Zähler her. "Und den haben wir im letzten und hart umkämpften Spiel dann auch geholt", sagte Kirsten Theemann, die an der Seite von Katrin Hinz gegen Jantina Bappert und Yvonne Holland in zwei Sätzen mit 7:6, 6:3 die Oberhand behielt. Dagmar Schöck, Inga Kühl, Mannschaftsführerin Marion Schneimann sowie Christin Chaloupsky, Pamela Drümmer und Martina Jonas komplettieren das Team des Ellerauer TC.

"Die Freude am Tennis ist bei uns einfach riesig, schließlich spielen wir seit über 15 Jahren fast unverändert in einer Mannschaft zusammen", sagte Theemann, "wenn es dann in einem Jahr in der Halle in unsere Landesliga-Saison geht, wird auch Martina Jonas nach ihrer Babypause wieder mit von der Partie sein."

Ellerauer TC - TuS Aumühle-Wohltorf 3:3. Dagmar Schöck - Sylvia Offermann 2:6, 3:6; Inga Kühl - Jantina Bappert 0:6, 1:6; Katrin Hinz - Hendrika Beckmann 6:1, 6:1; Kirsten Theemann - Yvonne Holland 6:4, 6:3; Schöck/Kühl - Offermann/Beckmann 4:6, 1:6; Hinz/Theemann - Bappert/Holland 7:6, 6:3.

Tabelle: 1. Ellerauer TC (8:2 Punkte/21:9 Matches), 2. TC Oststeinbek (7:3/19:11), 3. TuS Aumühle-Wohltorf (6:4/20:10), 4. TC BG Lensahn (6:4/18:12), 5. Lübecker SC v. 1999 (3:7/12:18).