Der Künstler und Professor Karsten Hein feiert seinen 75. Geburtstag mit einer Ausstellung in der Galerie Menssen in Norderstedt.

Norderstedt. Mit großer Ruhe und Präzision zieht er graue Klebestreifen auf die weiß grundierte Leinwand. Quadrat für Quadrat entsteht. Ebenso genau, mit ruhiger Hand und breitem Pinsel malt er die Quadrate aus, in Grün, Rot und Blau. Zieht die Klebestreifen wieder ab. Klebt neue zu weiteren Quadraten auf die Leinwandfläche. Der Vorgang wiederholt sich und wiederholt sich, bis Karsten Hein eines seiner großen dreidimensionalen Bildwerke fertig gemalt hat.

Ein Bild, für das er die Anordnung der Quadrate genau berechnet hat. Um sie anschließend mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks mit Farbe so zu gestalten, dass sie auf den Betrachter eine dreidimensionale Wirkung entfalten. Die Bildwerke des Künstlers sind ein Phänomen an Farbharmonie, Rhythmus und Genauigkeit.

Am 10. März feiert Karsten Hein seinen 75. Geburtstag. Die Galerie Menssen ehrt den Norderstedter mit einer Ausstellung. Ab 8. März sind 30 großformatige Bildwerke, dazu Installationen, Würfelschnitt-Objekte und Plastiken des Professors für dreidimensionale Gestaltung an der Hamburger Fachhochschule Armgartstraße in der Galerie an der Ulzburger Straße 308 in Norderstedt zu sehen. In einer Video-Präsentation wird zudem die Arbeitsweise Heins gezeigt.

"Seine Werke sind für die Malerei, was die Fugen von Johann Sebastian Bach für die Musik sind", lobt Ernst Fuchs, der große Wiener Maler, die Malerei Heins. Dem Bildingenieur, wie Freunde Hein nennen, ist der Rhythmus in seinen Farb-Rangreihen wichtig.

Genau wie Bach seine Fugen, so berechnet Hein seine Farbfelder

Nichts überlässt er dem Zufall. Genau wie Bach seine Fugen, so berechnet Hein seine Farbfelder, die er dann in Kleinstarbeit und mit unendlicher Geduld auf große Leinwände malt. "Ich brauche die Präzision und handwerkliche Genauigkeit, um das ausdrücken zu können, was ich will", sagt Hein. Im Verlauf des Arbeitsprozesses aber würden sich die Farben und Formen oft durch emotionale Einflüsse verselbstständigen.

Aus seinen einfachen Farb- und Formenfeldern wachsen Bilder mit Tiefenwirkung und Rhythmus. Trotz ihrer Flächigkeit entwickeln die streng durchkonstruierten Variationsreihen eine dreidimensionale Wirkung.

"Es sind Gemälde wie Töne", sagt Galerist Jan Menssen, der in der Ausstellung auch Fragen wie "Können Farben gelesen werden?" und "Kann man Kunst von Karsten Hein hören?" thematisiert. "Seine Werke sind einzigartig, und das weltweit, denn kein zweiter zeitgenössischer bildender Künstler entwickelt Form- und Farbklang-Rhythmen in ähnlich großem Umfang und Art", sagt Menssen.

Karsten Hein geht auch mit seinen Bildern in die Mehrdimensionalität

Karsten Hein überlässt auch bei der Gestaltung seiner Ausstellungen nichts dem Zufall. Er ordnet die Exponate so an, dass sie in Wechselbeziehung zueinander treten und gerade dadurch ihre dynamische Wirkung entfalten. Auch seine Plastiken gibt er nicht aus der Hand, sondern baut, sägt und steckt die Teile selbst zusammen. Nur für ganz große Objekte holt sich Hein die Hilfe eines Metallbaumeisters oder Modellbauers. Allerdings unterscheidet er nicht zwischen Bild und Plastik, weil er auch mit seinen Bildern in die Mehrdimensionalität geht. Oft wirken sie wie ein kompliziertes Geflecht ("Durchdringung einer Farbreihe", 1997 bis 1998), wie ein farbiges Gitterwerk, während seine Plastiken, seine Würfel und Steck-Stücke, diese spielerischen Beispiele einer völligen Durchdringung von Farbe und Raum, unweigerlich den Spieltrieb im Betrachter wecken. Worüber sich wohl niemand mehr als Karsten Hein freut. Denn der große Bildkonstrukteur hat sich etwas bewahrt, was vielen Menschen abhanden gekommen ist, eine geradezu kindliche Neugierde und Freude an Farben und Formen.

Die Jubiläumsausstellung "Professor Karsten Hein - 75 Jahre" in der Galerie Menssen, Ulzburger Straße 308, Norderstedt, ist bis 25. April, dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, sonnabends von 10 bis 13 Uhr zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.galerie-menssen.de