KT-Kicker sind in der Verbandsliga Süd-West seit dem 30. September 2012 ungeschlagen

Kaltenkirchen. So leicht wollten sich die Fußballer der Kaltenkirchener Turnerschaft ihre Erfolgsserie nicht kaputt machen lassen. Trotz anfänglicher 1:0-Führung der KT (Denis Kovacevic/49.) hatte der Tabellendritte MTSV Hohenwestedt die Partie auf dem Kunstrasen am Marschweg gedreht und lag mit 2:1 in Front - es wäre die erste Niederlage der Gastgeber seit dem 30. September 2012 gewesen.

Doch es blieb beim Konjunktiv, weil Tolga Güvenir mit einem Distanzschuss zunächst ausglich (81.) und der Hohenwestedter Dennis Gloy ein seltenes Kunststück vollbrachte. Der Abwehrmann erzielte nicht nur ein Eigentor zum 3:2 für die Gastgeber (85.), sondern scheiterte in der 92. Minute auch noch mit einem Foulelfmeter an KT-Keeper Nico Jeschke.

Letzterer ist unter allen Fußballern der Verbandsliga Süd-West ein einzigartiger Fall. Der 19 Jahre alte Sohn von Trainer Andreas Jeschke ist der Prototyp eines perfekten Allrounders. Zwar wurde er zu Beginn der Saison als Feldspieler geführt; entsprechend gekleidet ist er etwa auf dem offiziellen Teamfoto.

Doch mittlerweile hat sich vieles gewandelt im Club. Nico Jeschke nimmt bei der aktuellen positiven Entwicklung eine Schlüsselrolle ein, die ihm vor Monaten so eigentlich nicht zugedacht worden war - nämlich als Torwart. Die langjährige Nummer eins Lars Krause ist mittlerweile nur noch in der zweiten KT-Mannschaft aktiv, während Coach Jeschke auf seinen Sohn setzt.

Ob die Kaltenkirchener Turnerschaft tatsächlich die Qualität hat, um sich dauerhaft im oberen Drittel der Verbandsliga Süd-West zu behaupten, könnte die Auswärtsbegegnung beim Tabellenzweiten FC Itzehoe (Sonntag, 15 Uhr) zeigen. Trainer Jeschke ist allerdings nicht bange. "Wir haben eine tolle Moral, die Mannschaft marschiert gemeinsam."

Derweil gab Erik Aden als Coach des SV Henstedt-Ulzburg II einen gelungenen Einstand. Der Abstiegskandidat gewann beim Schlusslicht SG Oelixdorf/Nordoe mit 2:1 (2:0) dank der Treffer von Thomas Thamm (33.) und Tom Wuttig (42.) und verbesserte sich auf einen Nichtabstiegsrang.

Tabelle der Verbandsliga Süd-West: 1. PSV Neumünster (46 Punkte/81:13 Tore), 2. FC Itzehoe (45/50:14), ..., 5. Kaltenkirchener TS (28/32:32), ..., 13. SV Henstedt-Ulzburg II (18/21:41), ..., 16. SG Oelixdorf/Nordoe (15/29:61).