Gemeinde Henstedt-Ulzburg zeichnet 50 Aktive aus. SVHU-Zweitliga-Handballer fehlen auf der Liste

Henstedt-Ulzburg. Sportlerehrungen sind normalerweise überaus harmonische Veranstaltungen; der von der Gemeinde Henstedt-Ulzburg ausgerichtete Festakt im Ratssaal des Rathauses schien da zunächst keine Ausnahme zu sein. Moderator Wilhelm Dahmen und die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf walteten souverän ihres Amtes, die 50 Aktiven, die für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurden, freuten sich über Thermosbecher mit eingraviertem Namen sowie Urkunden.

Getrübt wurde die harmonische Grundstimmung dann aber durch die Tatsache, dass die Handballer des SV Henstedt-Ulzburg, 2012 Meister der 3. Liga Nord, Aufsteiger in die 2. Bundesliga und zweifellos das sportliche Aushängeschild der Gemeinde, nicht auf der Ehrenliste standen.

Die SVHU-Vereinsvorsitzende Nadine Lange bemerkte das Versäumnis erst während der Zeremonie. Sie versuchte, die ein wenig peinliche Situation zu retten, indem sie nach Rücksprache mit den Gemeindeverantwortlichen das Wort ergriff und ankündigte, die Auszeichnung der Handballer nachholen zu wollen. Lange: "Keine Frage, die Mannschaft hätte für die Meisterschaft in der 3. Liga Nord geehrt werden müssen. Wir waren alle wie vom Donner gerührt. Zuvor ist niemand darüber gestolpert, dass das Team nicht aufgeführt war."

Möglicherweise ja auch deshalb, weil Spartenleiter Olaf Knüppel der SVHU-Geschäftsstelle, die die Daten an die Gemeinde weiterleitet, die Zweitliga-Cracks entgegen dem clubintern üblichen Prozedere nicht als Kandidaten genannt hatte. Seine Begründung: "Ich melde mich doch nicht selbst an, wenn ich geehrt werden möchte. Die Zweitliga-Mannschaft ist in Henstedt-Ulzburg unglaublich präsent; da hätte auch mal jemand merken können, dass wir auf der Liste fehlen."

Die geehrten Sportler

Bogenschießen: Adrian Dinter, Nathalie Wallies, Manuel Buck, Elvira Milanese, Dörte Zeeb, Daniela Zockoll, Sönke Harder. Sportschießen: Carsten Cordes, Michael Gust, Jens Röpkes. Leichtathletik: Malte Beck, Joel Kobbe, Pascal Engel, Camille Dietzel, Jan Richter, Markus Möckel, Hendrik Precht, Lennart Grube. Turnen: Marie Zeich. Schwimmen: Josefine Grube, Lennart Grube, Telse Günther, Henri Günther.

Mannschaften: Sönke Harder/Lutz Kaeselau, Hans-Werner Sülau (Bogenschießen), Carsten Cordes/Michael Gust/Jens Röpkes (Sportschießen). Malte Beck/Tjalf Gose/Joel Kobbe, Mark Körner (Leichtathletik). Tanja Wollgast/Karin Bornhold/Susanne Fleischfresser/Agnese Gustmane/Anne Bücking/Maibritt Eichholz/Susan Göttsch/Anne Probsthain, Nadine Wagner/Daniela Gayck/Ines Raubold sowie Ingmar Deneke/Dirk Grabowski/Sergey Khrolenkov/Juri Luft/Alexander Peetz/Juri Petrenko/Ralf Wollgast/Jan Hoener zu Drewer/Christian Ladehoff/Tobias Martens/Dimitri Ponomar/Thomas Richter und Mirco Westphal (alle Tennis).