18-Jährige läuft in Halle beherztes Rennen über 1500 Meter

Norderstedt. Eigentlich hatte Leichtathletin Maya Rehberg die Hallensaison nicht auf dem Zettel. Eine hartnäckige Reizung der Patellasehne im linken Knie sorgte dafür, dass die Mittelstreckenläuferin vom SC Rönnau 74 eine längere Pause einlegen musste. Und wenn sie trainieren konnte, dann nur mit gebremstem Schaum.

Der Heilungsprozess schritt jedoch so schnell voran, dass sich die Segebergerin entschied, bei den Deutschen U-20-Meisterschaften in Halle über 1500 Meter zu starten. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille war Maya Rehberg, die nach 4:26,59 Minuten das Ziel erreichte, sehr zufrieden.

"Aufgrund des Trainingsrückstandes und der fehlenden Wettkampfpraxis in der Halle hatte ich Zweifel, ob ich in der Lage sein würde, meine Wunschzeit von 4:25 Minuten zu laufen", sagte sie. Auf den letzten 50 Metern wurde die SCR-Athletin dann auch von Siegerin Caroline Kirtzel (LG Wedel-Pinneberg, 4:25,94 Min.) sowie Pia Nikoleit (Emder Laufgemeinschaft, 4:26,33 Min.) übersprintet.

Maya Rehberg konnte damit gut leben: "Mein Fokus liegt auf den Sommerwettbewerben, ich trainiere im Moment kaum Schnelligkeit. Wenn ich etwas fitter gewesen wäre, hätte ich mehr Druck machen können. So aber konnten mich die anderen beiden noch abfangen."

In drei Wochen wird die 18-Jährige bei der Cross-DM in Dornstetten starten. Die Gymnasiastin, die sieben Tage später die ersten Abiturklausuren schreibt, will zum vierten Mal hintereinander den Titel in ihrer Altersklasse gewinnen.

Mit Crosswettbewerben hat Vereinskameradin Anna-Sophie Bellerich nichts am Hut. Die 17 Jahre alte Sprinterin freute sich bei der U-20-DM über den fünften Platz im 200-Meter-Finale. Im Vorlauf stellte sie in 24,53 Sekunden zudem eine neue persönliche Bestzeit auf. Bellerich: "Jetzt bereite ich mich auf die Sommersaison vor. Mein Ziel ist die Teilnahme an der U-20-Europameisterschaft in Italien."