Kreisliga-Tabellenführer SC Ellerau kassiert gegen Schlusslicht Holstein Quickborn erste Saisonpleite

Ellerau. Die letzte Niederlage von Fußball-Kreisligist SC Ellerau war lange her. Am 6. Mai 2012 unterlag die Mannschaft von Trainer Uwe Sals dem SuS Waldenau mit 2:3. Am Saisonende landeten die Ellerauer auf Rang vier.

In dieser Spielzeit steht der SCE ganz oben in der Tabelle der Staffel 8. Nur zwei Unentschieden hatte der Spitzenreiter bislang auf dem Konto. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten und Nachbarn TuS Holstein Quickborn war zumindest auf dem Papier Pflicht. Doch Pustekuchen: In der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Stürmer Carsten Grahn das 1:0 für die Gäste und brachte den Ellerauern somit die erste Pleite in dieser Saison bei.

Eigentlich hätten die Gastgeber die Partie frühzeitig für sich entscheiden müssen, scheiterten aber mehrmals am Aluminium. "Wir hatten sicherlich ein bisschen Pech. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Holstein Quickborn jetzt eine ganz andere Mannschaft als in der Hinrunde hat", sagte Elleraus Trainer Uwe Sals.

In der Tat: Quickborns sportlicher Leiter Fikret Yilmaz hat neben Trainer Lars Landschof in der Winterpause insgesamt 17 neue Spieler verpflichtet. Mit Olaf Janßen, Eike Fiedler, Fatih Demirbag und Marc Christ kamen gleich vier Kicker von Bezirksliga-Klub TuRa Harksheide.

Ebenfalls als Verlierer ging TuRa Harksheide II in der Staffel 6 vom Platz. Das Team von Trainer Bernd Rode unterlag im collatz+schwartz-Sportpark der zweiten Mannschaft des SC Poppenbüttel mit 2:3 (1:1).

Nachdem Abwehrspieler Stefan Bokalarsky in der Halbzeit mit Kniebeschwerden ausgewechselt werden musste, verloren die Platzherren die Ordnung in der Defensive.

"Bis dahin sah das noch richtig gut aus", sagte TuRa-Abteilungsleiter Bernd Meier. Torschützen für die Platzherren waren Andre Bokalarsky (8.) und Markus Remus (51.). Beide verwandelten einen Foulelfmeter.

Noch schlimmer als TuRa Harksheide II erwischte es in der Staffel 5 den Hamburger SV IV. Die Elf von Trainer Detlef Esser war bei der zweiten Mannschaft des TSV DuWO 08 chancenlos und kassierte eine bittere 0:6-Auswärtspleite.