Savoy-Tanzpaar gehört wieder zur deutschen Spitzenklasse

Norderstedt. Vor drei Jahren wagten Frank, 50, und Hilke Mahrt, 49, nach 20 Jahren Turnierpause den Wiedereinstieg in den Tanzsport. Das Ehepaar, das sich in den 80er- und 90er-Jahren unter anderem fünf Landesmeistertitel gesichert hatte und für den TSC Norderstedt in der S-Klasse tanzte, ließ sich freiwillig in die A-Klasse zurückstufen. Dann folgte das Comeback beim TTC Savoy im TuRa Harksheide.

Der Wiedereinstieg war allerdings kein Zuckerschlecken. "Ein gewisses Repertoire war noch vorhanden. Aber wir hatten viel vergessen", so Hilke Mahrt. Trainer Sven Steen motivierte das Duo und sagte: "Das kommt schon wieder." Er sollte recht behalten. Im März 2011 erfolgte der erste Auftritt bei den Senioren II A Standard. Vor einem Jahr sicherte sich das Paar dann den Hamburger Meistertitel. Beim Turnier um den Lübecker Holstenpokal im September 2012 schafften Frank und Hilke Mahrt zum zweiten Mal nach 1984 den Aufstieg in die höchste deutsche Klasse. Hier fühlen sich die beiden Savoy-Tänzer pudelwohl. Ganz nach oben schauen die Wiedereinsteiger aber zunächst nicht - die Konkurrenz ist groß. "Wir müssen uns jetzt erst einmal hinten anstellen", sagt Hilke Mahrt lachend.

Endrundenluft schnupperte das Ehepaar zuletzt beim Jubiläumsturnier der Senioren II S im Tanzsaal ihres eigenen Vereins am Exerzierplatz. Frank und Hilke Mahrt wurden dort Sechste. Auf Platz drei landeten Heinz-Jürgen und Jutta Kühl vom HSV Tanzsport Norderstedt. Deren Vereinskameraden Rainer Fricke und Cornelia Ingwersen landeten bei den Senioren III S auf Rang sechs.