Die Kampfsportschule Alster-Gym richtet am Sonnabend im Festsaal Ufuk am Mühlenweg eine Gala mit 31 Fights aus.

Norderstedt. Sie trainieren fast täglich - manchmal alleine nur mit einem Sandsack, manchmal im Sparrings-Clinch. Die Boxer und Thaiboxer des Henstedt-Ulzburger Alster-Gyms bleiben oft unter sich in ihren Räumen an der Industriestraße im Ortsteil Rhen. Dort werden die Techniken penibel verfeinert, die Fitness stetig verbessert. Doch mehrfach pro Jahr wird es ernst - dann treten sie ins Rampenlicht. So auch bei der 6. Alster-Gym-Boxgala in Norderstedt, die am kommenden Sonnabend von 15 Uhr an bis in den späten Abend hinein stattfindet.

Im Festsaal Ufuk (Mühlenweg 141) wird es beginnend mit den Vorkämpfen am Nachmittag bis zu den Hauptevents ab 19 Uhr insgesamt 31 Duelle geben. Entweder im Boxen oder im Thaiboxen nach Regeln des K-1. Schon vor knapp einem halben Jahr startete das Alster-Gym mit den Vorbereitungen für die Großveranstaltung. So wurde die Gala beim zuständigen Verband WFCA (World Full Contact Association) angemeldet. Dieser hat seinen Sitz in den Niederlanden, ist aber unter anderem auch in Deutschland vertreten.

Parallel schrieben die Henstedt-Ulzburger in Person von Geschäftsführer Michael Ay und Cheftrainer Axel Bösselmann zahlreiche weitere Kampfsportschulen an. In den folgenden Wochen gingen in Henstedt-Ulzburg die Zusagen von erfahrenen Boxern bis zu Thaibox-Talenten ein. "Wir haben dabei auch adäquate Gegner für unsere Jungs gesucht", sagt Michael Ay.

Denn wichtig ist eines: Auch wenn die Resultate der Kämpfe natürlich nicht vorhergesagt werden können, so müssen diese von der Konstellation her fair angesetzt werden. Folglich gibt es eine Unterteilung in vier Klassen (A, B, C, D). Dazu wird darauf geachtet, dass sich die Gewichte nicht zu sehr unterscheiden. Dafür müssen alle Sportler direkt vor der Gala noch einmal auf die Waage. Dies findet für die Hauptkämpfer am Freitag im Kesselhaus Mutz (Valvo-Park, Essener Straße 4, Hamburg) statt , für alle weiteren Gemeldeten vor Ort im Festsaal Ufuk am Sonnabend um 12 Uhr.

Die Fight Card, also die Liste aller geplanten Kämpfe, verspricht einen abwechslungsreichen Tag. Zum Auftakt misst sich beispielsweise der 15-jährige Sohn von Axel Bösselmann, Vincent, mit Sabi Shida vom D'Amato-Gym in Hamburg. Ihm folgt Finn Peters, 19, der für die Fußballer des SV Todesfelde in der Schleswig-Holstein-Liga spielt, nun aber im Thaiboxen auf Semih Bostan (Gym Kwan/Hamburg) trifft.

Mit zunehmender Dauer werden versiertere Kämpfer sowie weitere Lokalmatadore des Alster-Gyms in den Ring steigen. Dazu zählen die Zwillinge Felix (Boxen) und Tom Minners (Thaiboxen), die auch als Handball-Talente beim Norderstedter SV bekannt sind.

Einen der attraktivsten Fights könnte Florian Kröger aus Ellerau liefern. Der frühere Junioren-Kickbox-Weltmeister trifft in der B-Klasse - also der zweithöchsten Kategorie - auf Ali Sharms. In der A-Klasse ist das Alster-Gym durch den Boxer Artem Runde vertreten, der im fünftletzten Kampf Arber Dodaj herausfordert. An vorletzter Position treffen zwei Boxerinnen aufeinander: Joyce Jah trägt die Farben des Hamburger Vereins Siamstore, ihre Gegnerin ist Caroline Abe (Berlin).

Doch nichts ist publikumswirksamer als das Schwergewichtsboxen. Passend wird die Gala somit vom Duell zwischen dem schlicht "Meiko" genannten, 100-Kilogramm-Koloss des Tough Gym (Hamburg), und Junior Schön (110 Kilogramm; Nordschmiede/Hamburg) beschlossen.