Ü-32-Team des SV Henstedt-Ulzburg holt sich in Leezen die Hallenfußball-Kreismeisterschaft

Leezen. Im Normalfall sollte bei einer Hallenkreismeisterschaft für Ü-32-Teams kein Teilnehmer Probleme mit mangelnder Routine haben. Doch der SV Henstedt-Ulzburg demonstrierte mit seinem siegreichen Auftritt beim Wettbewerb in der Leezener Amtssporthalle zwei Dinge: Die Erfahrung kann auch in höheren Altersstufen den Unterschied ausmachen. Und manchmal ist weniger Bewegung mehr wert.

"Wir haben viel mit Auge gemacht, sind weniger gelaufen, haben die Gegner zugestellt und dann mit Konterangriffen unsere Tore gemacht", sagte Roland Schulze, gemeinsam mit Cord Matthies Betreuer der Truppe und zugleich mit 50 Jahren ältester Akteur auf dem Parkett.

Als Trainer im herkömmlichen Sinne würde er sich nicht bezeichnen. Die SVHU-Routiniers haben in der Vergangenheit schon viele Coaches kommen und gehen sehen - jetzt steht ganz klar der Spaß an erster Stelle. Schulze: "Wir sehen das ganz locker, man kann uns ja nicht mehr viel beibringen."

Das scheint indes auch nicht nötig zu sein. Die vor dem Turnierstart tendenziell eher als Außenseiter eingestuften Henstedt-Ulzburger setzten sich zunächst in der Vorrunde gegen den TuS Garbek (4:2) und den TSV Nahe (2:0) durch - nur der TuS StuSie konnte Roland Schulze & Co. mit 3:1 bezwingen.

Im Halbfinale wartete dann der TSV Kattendorf - und wurde mit 4:0 deklassiert. Somit kam es zum Endspiel zwischen dem SVHU und Gastgeber Leezener SC, also dem Duell der beiden Teams mit dem höchsten Durchschnittsalter.

Nach dem Tor von Roland Schulze zum 2:0 schien der Triumph des SV Henstedt-Ulzburg schon perfekt, doch Leezen glich spät zum 2:2 aus. Im Neunmeterschießen stand SVHU-Keeper Sönke Zimdars zweimal goldrichtig, er parierte die Versuche von Lars Dreekmann und Bernd Hahn. Frank Seidel blieb anschließend cool und verwandelte zum 6:5-Endstand für Henstedt-Ulzburg.

Die Kontrahenten - man kennt sich aus unzähligen Partien auf Kreisebene - gönnten dem SVHU den Titel. "Das ist wohl der Altersbonus", bemerkte Roland Schulze scherzhaft.