Das Showmatch der Bundesliga-Spieler Robin Otto und Ismail Ali begeistert 75 Gäste

Hartenholm. Der Anfang ist gemacht: Mit dem ersten Snooker-Abend in Hartenholm hat der britische Präzisionssport bei vielen interessierten Besuchern aus der kleinen Gemeinde sofort Eindruck hinterlassen.

Beispielsweise mit dem Showmatch zwischen Robin Otto aus Trappenkamp und dem Hamburger Ismail Ali. Beide gehören zum Team des Snookerclubs Hamburg, das in der 2. Bundesliga Nord um den Aufstieg spielt. Die Spezialisten duellierten sich über die Dauer von zwei Frames, also zwei Durchgängen analog etwa zu Sätzen im Tennis. Später zeigte Otto sein Können mit einer Trick-Vorführung.

"In dieser Form hatte ich das nicht erwartet. Das kam sehr gut an", sagte Roland Metzner, Vorsitzende des Fördervereins des TuS Hartenholm. Er hatte gemeinsam mit Snooker-Liebhaber Chris Hastings-Long die Idee für die Veranstaltung im Privatpub des langjährigen Tennis-Mäzens gehabt.

Erfreut beobachtete Metzler, dass sich der Raum mit schätzungsweise 75 Gästen füllte. Darunter waren Marc Oldenburg - bekannt auch als Fußballer beim TuS Hartenholm in der Schleswig-Holstein-Liga - sowie Christoph Schütz. Sie hatten ein Schnuppertraining mit Robin Otto gewonnen und bemerkten schnell, wie kompliziert es sein kann, die Bälle exakt und in der korrekten Reihenfolge in den Taschen des 3,556 x 1,778 Meter großen Tisches versenken zu müssen.

Nach dem geglückten Snookerabend offenbarte Roland Metzner, dass es in der Tat Überlegungen gibt, den Sport als Sparte im TuS zu integrieren. "Das war ein erster Schritt, der aber ermuntert, weiterzumachen."

Mit der Unterstützung von Chris Hastings-Long? Nicht zuletzt, weil dessen Pub die einzige Möglichkeit bietet, um im Ort Snooker zu spielen, ist es möglich, dass der prominenteste Hartenholmer als Förderer im kleinen Rahmen auftreten könnte.