Tennis-Damenmannschaft des TC Rot-Weiss Wahlstedt verliert das Regionalliga-Gipfeltreffen beim Club an der Alster mit 2:4.

Wahlstedt. Die Winterrunde 2012/2013 der Tennis-Regionalliga Nord-Ost dauert noch bis zum 3. März; bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Damen des TC Rot-Weiss Wahlstedt (3./ 4:2 Punkte/14:4 Matches) noch drei weitere Partien absolvieren. Doch nach Ansicht von Mannschaftsführerin Mara Nowak ist die Meisterfrage schon seit der 2:4-Auswärtsniederlage ihres Teams beim Spitzenreiter Club an der Alster (6:0/14:4) entschieden.

"So, wie sich Alster gegen uns präsentiert hat, werden die nichts mehr abgeben", sagte Mara Nowak, "die haben einen breiten Kader und zusätzlich unsere früheren Vereinskameradinnen Julia Paetow und Katharina Holert, die nicht gegen uns gespielt haben, in der Hinterhand. Die können eventuelle Ausfälle locker kompensieren."

Doch von personellen Engpässen war bei den Hamburgerinnen im Spitzenspiel keine Rede. Im Top-Einzel setzte sich die Nummer 227 der Weltrangliste, Carina Witthöft, in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1 gegen Carolin Schmidt durch. "Ich habe zwar mit einer Erkältung zu kämpfen, aber ich muss anerkennen, dass Carina sehr gut geworden ist", sagte Schmidt, die sich zusammen mit Doppelpartnerin Amelie Intert dem Duo Witthöft/Lisa Ponomar mit 3:6, 5:7 geschlagen geben musste.

"Schade. Die beiden hatten im zweiten Durchgang sogar Satzbälle", sagte Mara Nowak, bekannte aber, dass die Aussichten auf einen Gesamt-Erfolg ohnehin schlecht waren. "So, wie der Club an der Alster aufgestellt hatte, standen in den Einzeln die Chancen 40:60 gegen uns, bei Carolin wohl sogar 30:70", so Nowak, "und unsere Nummer zwei, Amelie Intert, hatte noch drei Sandplatz-Turnierwochen in der Türkei in den Beinen. Da kann man nicht erwarten, dass die Umstellung auf den schnellen Granulatboden in der Halle am Rothenbaum reibungslos klappt."

So blieb es der nervenstarken Tina Zimmermann vorbehalten, gegen Lisa Ponomar im Match-Tiebreak mit 5:7, 6:3, 10:6 den einzigen Einzelpunkt der Wahlstedterinnen einzufahren.

Im zweiten Doppel übernahm Luise Intert Zimmermanns Platz an der Seite von Lydia Steinbach; das Duo sorgte mit einem 6:4, 6:4-Erfolg gegen Jennifer Witthöft/Martine Ditlev für den zweiten Zähler der Gäste - zu wenig, um zumindest ein Unentschieden zu retten.

Am kommenden Sonntag, 11 Uhr, muss die Leistung dann aber wieder stimmen. Wenn der Braunschweiger THC (5:1/13:5) an der Nordlandstraße gastiert, geht es für die Wahlstedterinnen um die Vizemeisterschaft. Im Fall einer weiteren Niederlage würde sich das Team ins Tabellenmittelfeld verabschieden.

Um einen Platz in dieser Region zu erreichen, muss sich die zweite Damenmannschaft des TC Rot-Weiss (6./2:4/7:11) in der Nordliga kräftig strecken. Immerhin: Das Schlusslicht punktete beim 3:3-Remis gegen Tabellenführer TSV Havelse (5:3/14:10) zum zweiten Mal hintereinander. Katharina Brown und Linea Malmqvist sorgten in den Einzeln drei und vier für den 2:2-Zwischenstand und siegten auch im Doppel gegen Corinna Böttcher/Marina Eick.

Für die Nordliga-Herrenmannschaft des TC Rot-Weiss Wahlstedt (7./ 1:7/7:17) könnte dagegen der Punktgewinn beim 3:3 im Derby gegen die Tennisgemeinschaft Quickborn/TC an der Schirnau (2./5:1/11:7) zu wenig für den Klassenerhalt sein. Ärgerlich aus Sicht der Wahlstedter, dass Leon Schütt im ersten Einzel und auch Flemming Peters an Position zwei ihre Partien gegen Florian Barth und Piotr Gadomski jeweils erst im Match-Tiebreak abgeben mussten.