Die A-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt erkämpfen ein 1:1-Unentschieden

Norderstedt. Jeder Fußballtrainer tut gut daran, die in Trainingsspielen erzielten Ergebnisse zu relativieren. Ekkehard Bushe, Coach der U-19-Regionalliga-Kicker von Eintracht Norderstedt, macht da keine Ausnahme: Obwohl sein Team zuletzt mit Siegen gegen die Oberliga-Herrenteams des SV Rugenbergen (3:1) und die SV Halstenbek-Rellingen (1:0) aufhorchen ließ und nun auch beim 1:1 (0:1) gegen die Bundesliga-A- Jugend des Hamburger SV überzeugte, behält der Übungsleiter die Bodenhaftung.

"Wir bleiben auf dem Teppich. Das ist sicherlich ein Achtungserfolg für uns, den wir aber auf keinen Fall überbewerten werden", sagte er, "positive Erlebnisse in der Vorbereitung schaden ja nicht, sind aber zweitrangig. Letztendlich wird man doch nur daran gemessen, ob die Resultate in den Punktspielen stimmen."

Immerhin: Gegen den HSV stimmte schon eine ganze Menge. Bushe: "In der ersten Halbzeit haben wir bis auf das 0:1 nach einem Eckball defensiv sehr gut gestanden." Bemerkenswert: Obwohl der Coach in der Pause komplett durchwechselte, konnte sich die Eintracht in den zweiten 45 Minuten nun auch in der Offensive einige Male vielversprechend in Szene setzen. Belohnt wurden die Angriffsbemühungen durch den Ausgleichtreffer von Tarek Pressel. Er verwertete ein schönes Zuspiel von Jan Luka Segedi mit einem leicht abgefälschten Distanzschuss aus 20 Metern zum 1:1 (80.).

Dass die Norderstedter gegen die "Rothosen" mithalten konnten, war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. "In der vergangenen Woche hat ein Grippevirus mehrere meiner Spieler außer Gefecht gesetzt", so Ekkehard Bushe, "kurzfristig hatten wir sogar überlegt, die Partie abzusagen."

Bis zum ersten Regionalliga-Match des Jahres 2013 am Sonnabend, 23. Februar, gegen den JHV Bremerhaven, wird der Eintracht-Nachwuchs noch zwei Freundschaftsspiele gegen Vereine aus der A-Jugend-Schleswig-Holstein-Liga bestreiten. Am Sonnabend, 9. Februar, kommt um 12 Uhr der SV Henstedt-Ulzburg an die Ochsenzoller Straße, am Sonntag, 17. Februar (13 Uhr), Eintracht Groß Grönau.