Die Voltigiermannschaft des Norderstedter Sport- und Freizeitvereins (NSV) hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie ihren Sport nicht nur auf dem Rücken eines lebendigen Vierbeiners ausüben kann.

Norderstedt. Auch auf dem hölzernen Pferd sind die jungen Norderstedterinnen Meisterinnen ihres Fachs. Beim 5. Schenefelder und Bordesholmer Holzpferdturnier bestand die Herausforderung darin, originelle Übungen auf eben jenem Holzpferd zu präsentieren. Das vom Veranstalter gestellte Sportgerät war 1,40 Meter hoch, 1,60 Meter lang und hatte zwei seitlich angebrachte Griffe.

In Schenefeld turnten, sprangen und hangelten Katharina Bigdowski, Vanessa Dobrow, Paula Doreen Peterek, Linah Haffke, Jessica Püschel, Corlijn Schönknecht, Undine Jessen, Svenja Schneider und Ruby Zenner unter der Regie von Betreuerin Alexandra Krahl so gut auf und am hölzernen Pferd, dass sie sich in der freien Kür in der Klasse "Soundeffects" den ersten Platz sicherten. Siegreich war auch das Trio mit Katharina Bigdowski, Li nah Haffke und Paula Doreen Peterek in der Klasse A mit ihrem "Cola, Fanta, Mezzo Mix".

Hinzu kamen zweite Plätze in der Kür der Klasse L und mit dem L-Klassentrio "Cirque du soleil". Das hervorragende Gesamtergebnis rundeten zwei dritte Plätze ab. Ruby Zenner und Undine Jessen (A-Klasse) überzeugten dabei mit ihrer Duovortrag unter dem Motto "Einmal Hawaii und zurück". Jessica Püschel und Svenja Schneider wurden mit "Casanova" ebenfalls Dritte.

Auch wenn das Turnen auf dem Holzpferd natürlich nicht mit dem Voltigieren auf dem richtigen Pferd vergleichbar ist, freuten sich die NSV-Mädels sehr über ihren Erfolg. "Wir überbrücken so außerdem den Winter", sagt Betreuerin Alexandra Krahl.

Wer mehr über die NSV-Voltigierer erfahren möchte, sollte sich unbedingt den 26. Mai merken. Dann findet beim Norderstedter SV ein Volti-Tag statt. Weitere Infos gibt's auf der Internetseite der Abteilung.

http://nsv-voltis.jimdo.com