Wo Menschen andere Menschen bewerten sollen, ist uneingeschränkte Objektivität schwer realisierbar.

Norderstedt. Tanzsportler können ein Lied davon singen. Oft sind sich die Richter nicht einig, gerade zu Beginn eines Turniers gehen die Einschätzungen oft erheblich auseinander.

Diese Erfahrung machten nun auch der 16 Jahre alte Tobias Feddersen und Kathalina Korella, 17, beim Norderstedter Jugendwochenende. Beim Jugend-C-Lateinturnier im Saal des 1. SC Norderstedt erreichte das Duo vom TSC Astoria Hamburg die Endrunde und bekam dort Noten von zwei bis sieben. Nach Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha und Jive landeten sie auf dem sechsten Rang und waren damit nicht zufrieden.

"Wir wollten unter die besten drei Paare kommen, um eine von zwei noch fehlenden Platzierungen für den Aufstieg in die B-Klasse zu holen", sagte der Henstedt-Ulzburger, der seit drei Jahren mit Kathalina tanzt.

Eines der Resultate erreichten Feddersen/Korella am gleichen Tag beim Turnier der TSG Creativ Norderstedt. Im Saal an der Stormarnstraße ließen sie mit Toni Minge/Janine Syska (TSC Blau-Gold Burg) sogar die Sieger des ersten Wettbewerbs hinter sich. Bei den C-Jugend-Standardturnieren des 1. SC Norderstedt und der TSG Creativ wurde das Duo ebenfalls Dritter.

An diesem Wochenende will Tobias Feddersen mit seiner Partnerin wieder angreifen. Beim Club Saltatio in Bramfeld (Hohnerkamp 58) stehen die gemeinsamen Nachwuchs-Landesmeisterschaften der Nordverbände an. Am Sonnabend kämpfen die Kinder, Junioren und Jugendlichen der Klassen C und D um Titel und Platzierungen, am Sonntag sind die Paare der B- und A-Klassen an der Reihe. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Den detaillierten Zeitplan gibt's im Internet.

www.clubsaltatio.de