Steven Vo und Juro Julardzija sorgen bei Fußball-Bezirksligist TuRa Harksheide für Schwung

Norderstedt. Die Bezirksliga-Fußballer des TuRa Harksheide haben in der Winterpause ein glückliches Händchen auf dem Transfermarkt bewiesen. Mit Steven Vo (Vorwärts Wacker Billstedt 04) und Juro Julardzija (SC Vier- und Marschlande) haben die Kicker vom Exerzierplatz zwei auffällige Verstärkungen gefunden.

Beide Akteure trugen sich beim 6:1 (3:1)-Erfolg im Freundschaftsspiel über Landesligist Hamburger SV III in die Torschützenliste ein. Julardzija erzielte dabei die Treffer drei bis fünf für seinen neuen Club.

Und es gibt offenbar sogar noch Luft nach oben. "Beide sind sportlich wie auch menschlich ein Zugewinn. Juro ist körperlich aber noch lange nicht bei 100 Prozent", sagte TuRa-Assistenzcoach Rüdiger Tromberg.

Die 0:1 (0:1)-Niederlage im Testkick gegen Schleswig-Holstein-Liga-Verein SV Henstedt-Ulzburg konnten Vo und Julardzija allerdings nicht verhindern. Thilo Pajewski erzielte den Siegtreffer der Gäste schon in der 10. Minute.

"Wir haben in der ersten Halbzeit ordentlich gespielt, uns Chancen herausgearbeitet. Nach dem Seitenwechsel war die Partie ein Muster ohne Wert", sagte SVHU-Coach Jens Martens. Der Grund für diese Aussage: Zur Halbzeit blieben mit Christoph Gehr, Marsel Schahin und Yavuz Kement gleich drei angeschlagene TuRaner in der Kabine.

Als dann auch noch Christopher Skalnik verletzungsbedingt nach 55 Minuten ausfiel, hatten die Gastgeber keine Einwechselspieler mehr. Marcel Boldt sah in der 73. Minute zu allem Überfluss die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels - und die Platzherren agierten nur noch zu neunt. Aber auch die deutlich personelle Überlegenheit konnten die Henstedt-Ulzburger zum Ärger ihres Übungsleiters nicht nutzen. Wie schon im bisherigen Verlauf der Punktrunde ließ der SVHU mehrere Chancen ungenutzt.

Die Harksheider absolvieren in den kommenden Tagen zwei Tests gegen Vertreter der Oberliga Hamburg. Am Dienstag gastiert der Niendorfer TSV (19 Uhr) im collatz+schwartz-Sportpark. Am Freitag um 20 Uhr folgt ebenfalls zu Hause das Kräftemessen mit dem VfL Pinneberg.

Die SVHU-Kicker lassen es ein wenig langsamer angehen. Erst am Sonntag, 3. Februar, steht das Match beim Hamburger SV III (14 Uhr/Ulzburger Straße) auf dem Vorbereitungsplan. Am Freitag empfängt der HSV um 19.30 Uhr die SV Halstenbek-Rellingen (Oberliga Hamburg).