Die Drittliga-Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt (0:26 Punkte) warten auch nach der 0:3 (21:25, 12:25, 12:25)-Heimniederlage gegen den Tabellendritten VG WiWa Hamburg (16:8 Zähler) auf ihren ersten Satzgewinn in der laufenden Serie.

Norderstedt. Immerhin: Vor rund 50 Zuschauern in der Moorbekhalle zeigte das Schlusslicht einige gute Ansätze.

"Im ersten Durchgang haben wir bis zum Zwischenstand von 15:15 sogar einige Male geführt, dann aber vier direkte Punkte durch Aufschläge kassiert", sagte VCN-Coach Ulli Lampe, "das war nicht mehr aufzuholen. In den Folgesätzen hat den Mädchen dann der Glaube an sich selbst gefehlt."

Ein Faktor dafür war der Einsatz der früheren Bundesliga-Akteurin Anne Friedrich auf Wandsbeker Seite. "Die weiß genau, wie und wohin sie spielen muss", sagte Lampe, der aber auch in seinem Team eine bemerkenswerte Personalie verbuchte. "Lotta Steinberg hat mit ihren gerade mal 14 Jahren unser Zuspiel in allen Sätzen bestens erledigt. Die eigentlich als Stellerin vorgesehene Nadine Meins ist für uns in der Annahme noch wichtiger."