Es bleibt dabei. Das zweite Handball-Männerteam des SV Henstedt-Ulzburg (1./ 24:2 Punkte) behält im Titelrennen der Landesliga Süd und beim Kampf um den Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga gegen den ATSV Stockelsdorf (2./ 24:4) die Nase vorn.

Henstedt-Ulzburg. Das Team von SVHU-Trainer Jan Wagner fuhr beim Tabellenzehnten TSV Neustadt (7:21) einen ungefährdeten 38:26 (20:11)-Sieg ein.

"Wir haben von Beginn an Druck gemacht und den Ball gut laufen lassen", sagte Coach Wagner über den Auftritt des Titelanwärters, "wir waren so überlegen, dass ich unbesorgt in der zweiten Halbzeit bunt durchwechseln konnte, um einige andere Formationen auszuprobieren."

Ein wichtiger Testlauf mit Blick auf den kommenden Sonnabend, 26. Januar. Wenn um 18 Uhr die HSG Eutin (7./ 12:16) in der Sportlandhalle an der Olivastraße antritt, werden den Henstedt-Ulzburgern mit Philipp Liebe, Christian Jürchott und Thorre Breckwoldt drei wichtige Rückraumakteure urlaubs- und berufsbedingt fehlen.

"Die Eutiner haben eine junge, schnelle Mannschaft", weiß Jan Wagner, "da müssen unsere verbliebenen Jungs Gas geben und sich mächtig ins Zeug legen, wenn wir einen Sieg einfahren wollen."

Tore des SV Henstedt-Ulzburg II: Thorre Breckwoldt (9), Henning Hipler (8), Philipp Ruge (7), André Lembke, Philipp Liebe und Maik Barthen (je 4), Malte Jung (1), Michael Menzel (1 Siebenmeter).