Neuzugang Yayar Kunath überzeugt beim 4:1 von Eintracht Norderstedt gegen den Lüneburger SK auf Anhieb.

Norderstedt. Yayar Kunath dürfte nie in Gefahr geraten, die Langsamkeit zu entdecken. Ganz im Gegenteil: Der Neuzugang von Eintracht Norderstedt unterstrich schon bei seinem ersten Einsatz für den Tabellenvierten der Oberliga Hamburg , dass er Eigenschaften zu bieten hat, die im Kader bisher kaum ein Akteur besitzt.

Während des 4:1- Erfolgs der Gastgeber im Testmatch gegen den Lüneburger SK (Oberliga Niedersachsen) befolgte er mustergültig die klare Order, im Höchsttempo die Außenbahn zu bearbeiten. Kein Wunder, dass schon nach wenigen Minuten anerkennendes Nicken am Spielfeldrand zu beobachten war. Unter anderem bei Manager Jörg Franke, der den gebürtigen Thailänder - seine Heimat Satun bietet Strände in perfekter Postkarten-Optik - als "Wunschtransfer" bezeichnet.

Endlich in Norderstedt. Das wird sich Yayar Kunath gedacht haben, als er seinen Vertrag bis Sommer 2014 am vergangenen Dienstag unterschrieben und seinen Spind beim FC Bergedorf 85 geräumt hatte. Schon vor sechs Monaten hatte es erste lose Kontakte gegeben. Damals konnten aber selbst Pessimisten nicht erwarten, dass die Bergedorfer im Verlauf der Oberliga-Hinrunde sportlich dermaßen abstürzen und sich öffentlich demontieren würden. Kunath war tatsächlich der letzte übrig gebliebene Leistungsträger beim amtierenden Vizemeister und aktuellen Schlusslicht der höchsten Hamburger Spielklasse.

Vom Chaos ins Paradies, könnte man fast meinen. "Eintracht Norderstedt ist ein Klasse-Verein", sagt der 23- Jährige über seinen neuen Klub. Er ist sichtlich angetan davon, wie sehr ihn die Arbeit in den Übungseinheiten fordert. Die Zeit vergeht gefühlt ähnlich schnell, wie er auf dem Platz durchstartet. "Ich bin erst eine knappe Woche dabei, aber es fühlt sich wie ein Monat an. Meine Ausdauer ist schon deutlich besser geworden, seitdem ich hier eingestiegen bin."

Acht Tore und zwei Assists in der Hinrunde der Oberliga Hamburg

Kunath hat in der Hinrunde für den FC Bergedorf 85 acht Treffer erzielt und zwei Assists beigesteuert. "Ich hoffe, dass ich in Norderstedt wieder zu meiner alten Form finden kann", sagt er bescheiden.

Warum der Fußball bei ihm zuletzt manchmal etwas zurückstehen musste, hat einen absolut nachvollziehbaren Grund: Kunath ist stolzer Vater einer dreimonatigen Tochter. Zum privaten Glück kommt jetzt also der sportliche Neustart. Seine Ansage: "Ich will Eintracht Norderstedt mit meinen Toren und Vorlagen nach vorne bringen."

Die Verantwortlichen des Clubs von der Ochsenzoller Straße haben bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung unmissverständlich durchblicken lassen, dass Yayar Kunath keinesfalls eine Ergänzung ist, sondern eine Schlüsselrolle in der Mannschaft einnehmen soll. "Diese Art Spieler hat uns noch gefehlt", betont Trainer Thomas Seeliger, der den ersten Eindruck des Dribblers "verheißungsvoll" nennt. Und der Coach fordert weitere Verstärkungen: "Wir haben ja mit Bergedorf nur getauscht. Dominic Ulaga steht uns nicht mehr zur Verfügung, außerdem haben wir Marius Browarczyk verloren. Der Kader ist dünn."

Weiterhelfen könnte ein Rückkehrer. Denn Isaac Akyere, 22, stand gegen Lüneburg bereits in der Startelf und hat ein konkretes Vertragsangebot vorliegen. Vor zweieinhalb Jahren war der Offensivspieler von Eintracht Norderstedt zum Hamburger SV II gewechselt, wurde dort allerdings nach der letzten Saison aussortiert und befindet sich seitdem auf Vereinssuche. "Isaac hat bis Mitte dieser Woche Zeit, sich zu entscheiden", stellt Jörg Franke klar.

Flügelspieler Surjya Chakraborty absolviert ein Probetraining

Im Hintergrund wird weiter an der Verpflichtung eines erfahrenen Defensiv-Allrounders gearbeitet. Ebenfalls ein Kandidat - allerdings nur mit Außenseiterchancen - ist Flügelspieler Surjya Chakraborty. Er trug zuletzt das Trikot des SV Todesfelde, ist nun aber im Probetraining in Norderstedt.

Die Eintracht und der SVT treffen am kommenden Freitag, 19.30 Uhr, an der Ochsenzoller Straße in einem Trainingsmatch aufeinander. Am Mittwoch (19.30 Uhr) gastiert die SV Blankenese in Garstedt - just jenes Team also, das Thomas Seeliger im Herbst in Richtung Norderstedt verlassen hatte.

Tore: 1:0 Hengelbrock (2.), 1:1 Wolk (57.), 2:1 Meyer (62.), 3:1, 4:1 Sa Borges Dju (66./89.). Eintracht Norderstedt: Höcker (46. Waldmann) - Grove (46. Petrekovic-Loncar), Eglseder (74. Hengelbrock), Hengelbrock (46. Rose), Lindener - Wehrendt - Kunath, Akyere (74. Kummerfeld), Kummerfeld (46. Chakraborty) - Sa Borges Dju, Tunjic (46. Meyer).