Die Luftgewehrschützen des SV Roland Bad Bramstedt haben nichts dem Zufall überlassen. Vor der Anreise zum letzten Wettkampftag der 2. Bundesliga Nord in Braunschweig checkte Trainer Helmut Schümann aufmerksam sämtliche Niederschlagsprognosen.

Bad Bramstedt. Nicht noch einmal sollten, wie einst im Januar 2010, Wetterkapriolen den sportlichen Ambitionen einen Strich durch die Rechnung machen. Damals konnten die Bramstedter wegen Schneeverwehungen den entscheidenden Wettkampf in Braunschweig nicht erreichen und mussten absteigen.

"Wir sind um 7 Uhr losgefahren und waren rechtzeitig um 11 Uhr im Braunschweiger Schützenhaus", sagte Helmut Schümann, "und so gut, wie unsere Anreise verlaufen ist, haben wir uns dann auch präsentiert."

Mit einem 4:1-Sieg gegen Schlusslicht SV Hahn sicherte sich der SV Roland Bad Bramstedt als Tabellenvierter den Verbleib in der zweithöchsten deutschen Klasse. Lediglich Anika Schroedter (380 Ringe) musste sich ihrer Kontrahentin Tabea Diers (383) beugen; Oliver Planthaber, Carina Casten, Ann-Christin Schroedter und Ilonka Wendt fuhren für die Kurstädter die nötigen Zähler ein.

"Diese Saison hat viel Spaß gemacht. Unsere jungen Leute sind mental gereift und konnten mit der Drucksituation, unbedingt gewinnen zu müssen, gut umgehen", sagte Schümann. Der Trainer blickt optimistisch in die Zukunft: "Wir werden in dieser Formation wohl auch in die nächste Saison starten. Doch dann wollen wir nicht erst am letzten Wettkampftag den Klassenerhalt perfekt machen."

Abschlusstabelle: 1. SB Freiheit (14:0 Zähler), 2. SC Anschütz Lathen (10:4), 3. Sgi Steinkirchen (8:6), 4. SV Roland Bad Bramstedt (6:8/18:17 Einzelpunkte), 5. Braunschweiger SG (6:8/16:19), 6. SV Leuchtenburg (6:8/16:19), 7. KKS Nordstemmen II (4:10), 8. SV Hahn (2:12).