Während Marathonläufer ihren Wettbewerb - je nach individueller Stärke - nach drei bis fünf Stunden beendet haben, müssen Wertungsrichter, die beim Norddeutschen Tanzmarathon aktiv sind, deutlich länger durchhalten.

Norderstedt.

An zwei Tagen fanden an drei Orten in Hamburg und Norderstedt Senioren- und Hauptgruppenturniere statt. Im Club Saltatio war die Jury von 11 bis 21 Uhr im Einsatz, beim TTC Savoy im TuRa Harksheide und beim HSV Tanzsport Norderstedt fanden von 12 bis 19 Uhr Wettbewerbe statt.

Viele Paare nutzten die Gelegenheit, um zwischen den Veranstaltungssälen hin- und herzupendeln und mehrere Turniere zu bestreiten. Das Ziel der meisten Teilnehmer war das Sammeln von Wettkampfpraxis und ein gutes Abschneiden, um möglichst viele Punkte und Platzierungen für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu ergattern.

Siegreich für den TTC Savoy, der in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert, waren am Exerzierplatz Luca Cavaglia und Magdalena Horyn in der Hauptgruppe A-Standard. Für den HSV Tanzsport Norderstedt triumphierten im Horst-Isernhagen-Saal an der Ohechaussee Martin Zehle/Angela Sauer (Senioren I A/B) und Gerhard Rieger/Angelika Heisch (Senioren III D). Beim HSV hatten 80 Paare gemeldet, für die Konkurrenzen beim TTC Savoy sogar 120 Duos.

Am Sonnabend, 9. Februar, richtet der TTC Savoy im TuRa Harksheide anlässlich seines Jubiläums Turniere in den Klassen Senioren IV A und S sowie Senioren II und III S aus.