Der Trainerposten bei der zweiten Fußball-Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg ist wieder besetzt. Erik Aden, bisher Assistent von Coach Jens Martens in der Schleswig-Holstein-Liga und Videoanalytiker, hat zum Auftakt der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte die Verantwortung für das Verbandsliga-Team übernommen.

Henstedt-Ulzburg.

Der 37-Jährige gebürtige Italiener - einst bei Inter Mailand in der Jugend aktiv und heute Inhaber einer C-Lizenz - kennt viele der aktuellen U-23-Spieler gut, hat schon die zweite A-Jugend-Mannschaft und die U 21 des SVHU betreut. Aden leitet zudem das Fördertraining mit den besten Talenten aus den ersten drei Herren-Teams. Eine längere Eingewöhnungsphase dürfte also ausbleiben. Assistenzcoach bleibt erwartungsgemäß Maik Koschnick.

Es habe zwar auch andere interne Kandidaten gegeben. Doch Erik Aden erschien den Vereinsverantwortlichen als die beste Lösung. "Wir hatten zwar nur 48 Stunden Zeit, haben aber nichts übers Knie gebrochen. Die Frage war: Welches Trainerprofil benötigt die Mannschaft?", sagte Oliver Wegmann, der Manager für den Leistungsfußball im Club.

Die neue Konstellation wurde von den Spielern positiv aufgenommen. "Erik kennt viele Akteure und pflegt ein gutes Verhältnis zu ihnen", so Wegmann, "wir hatten einen offenen Meinungsaustausch mit der Mannschaft. Jeder durfte Fragen stellen zu den Themen, die ihn bewegen."