Im direkten Tausch wechselt dafür Angreifer Dominic Ulaga zum Oberliga-Konkurrenten

Norderstedt. Die Zahlen sind vielversprechend: 81-mal lief Yayar Kunath in der Fußball-Oberliga Hamburg für Bergedorf 85 auf, erzielte dabei 24 Tore und lieferte außerdem 21 Assists. Auch gegen Eintracht Norderstedt war der gefürchtete Flügelspieler wiederholt erfolgreich. Das Gute aus Sicht der Garstedter ist allerdings, dass Kunath nun vom Kontrahenten zum Kollegen geworden ist.

Der gebürtige Thailänder mit deutscher Staatsangehörigkeit unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2014 und ist ein Neuzugang, der die Konkurrenz aufhorchen lassen wird.

"Nach dem Abgang von Marius Browarczyk mussten wir etwas tun", sagte Eintracht-Vorsitzender Reenald Koch. Kunath habe sich sogar beim Club angeboten - genauso wie viele weitere Akteure in diesen Tagen. Die guten Rahmenbedingungen und die Regionalliga-Ambitionen an der Ochsenzoller Straße sind eben verlockend.

Ein weiterer positiver Aspekt: Der Kunath-Deal kostet Norderstedt laut Koch keinen Cent Ablöse, auch wenn der 23-Jährige den Bergedorfern normalerweise durchaus eine mittlere vierstellige Ablösesumme hätte einbringen können. Doch beide Seiten einigten sich auf ein Tauschgeschäft: Angreifer Dominic Ulaga, der seit seiner Verpflichtung im Januar 2012 kaum einmal überzeugen konnte und zuletzt mehrfach um seine Freigabe gebeten hatte, geht als Ersatz für Yayar Kunath zum Oberliga-Konkurrenten. Diese Transfer-Variante darf fraglos als Coup bezeichnet werden.

Weitere Verpflichtungen sollen noch in dieser Woche folgen, bevor Manager Jörg Franke in den Urlaub fährt. Darunter ist vermutlich sogar ein Spieler mit Drittliga-Erfahrung.

Ivan Sa Borges Dju wird hingegen definitiv bei Eintracht Norderstedt bleiben. Der 26 Jahre alte Portugiese hatte in der Vorrunde seinen Stammplatz an Routinier und Torjäger Jürgen Tunjic verloren und war nicht begeistert über das Reservisten-Dasein. Reenald Koch stellt aber klar: "Wir werden Ivan auf keinen Fall abgeben. Er hat noch einen Vertrag bis 2014. Und eine Liga höher könnte er sogar noch wertvoller sein."