Nachwuchs-Leichtathleten steigen in höhere Altersklassen auf

Norderstedt. Neues Jahr, neues Gewicht: Für viele Nachwuchsleichathleten ist der Einstieg in die Hallensaison 2013 auch eine Umstellung auf neue Maße, Längen und Höhen. Pascal Engel, Mehrkämpfer beim SV Henstedt-Ulzburg, ist für 2013 in die Altersklasse M 14 aufgerückt und muss im Kugelstoßen nun ein vier statt drei Kilogramm schweres Sportgerät verwenden.

Dass ihm das keine Probleme bereitet, bewies er bei seiner Premiere mit dem neuen Gewicht eindrucksvoll: Mit 10,54 Metern gewann Engel bei den Kreismeisterschaften in Bad Segeberg die landesoffene und auch die kreisinterne Wertung. Die Plätze zwei und drei gingen an Johann Schöler (Bramstedter TS, 8,88 Meter) und Akeem Aydin (6,25 Meter) vom Leezener SC. Siegreich war Pascal Engel zudem im 50-Meter-Sprint, wo er mit einer Zeit von 7,0 Sekunden die Nase vorn hatte. Die landesoffene Wertung im Weitsprung gewann Johann Kass (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) mit 4,57 Metern, Pascal Engel wurde mit 4,51 Metern Zweiter.

An diesem Wochenende will das Multitalent bei den Landesmeisterschaften (beide Tage ab 11 Uhr) das U-16-Feld in der Alsterdorfer Leichtathletikhalle aufmischen. Um weit vorne zu landen, trainiert der Schüler des Alstergymnasiums bis zu viermal pro Woche unter der Regie von Willi Dahmen und Markus Möckel. Möckel, der am Mittwoch 18 wurde, ist im Kugelstoßen in der Altersklasse U 20 gemeldet.

Siege bei den landesoffenen Kreismeisterschaften in Segeberg holten in der U-20-Wertung außerdem Kenneth Schöneck (SC Rönnau 74) über 50 Meter in 6,39 Sekunden, Lasse Prüß (SCR) im Weitsprung (6,13 Meter), Arian Bärschneider (SCR) im Kugelstoßen mit 12,69 Metern. Lukas Schritt (ebenfalls SCR) setzte sich bei den Schülern M 14 über 50 Meter Hürden in 9,22 Sekunden durch. Lasse Prüß (U 18) siegte im Kugelstoßen mit 14,21 Metern.