“Es ist schon schade, dass man so etwas aus der Zeitung erfahren muss“, sagte Michael Noffz, Trainer der Landesliga-Fußballer des Hamburger SV.

Norderstedt. Presseberichten zufolge will Mark Bahle Lafrentz die Rothosen in der Winterpause verlassen und zum Schleswig-Holstein-Liga-Klub Heider SV wechseln.

Ein weiterer herber Verlust für das Team von der Ulzburger Straße ist der Abgang von Derrick Yeboah Schwatke. Der im bisherigen Saisonverlauf mit neun Treffern erfolgreichste Torschütze des Hamburger SV III wird künftig für den Regionalligisten SV Wilhelmshaven auflaufen.

"Bei Derrick ist die Situation allerdings ganz anders als bei Mark Bahle Lafrentz. Er hat in Hamburg bei einer Verwandten gewohnt, doch das ist jetzt nicht mehr möglich. Die Wilhelmshavener bieten ihm eine Wohngelegenheit. Daher kann ich seine Entscheidung nachvollziehen."

Noffz, dessen Mannschaft nach einer schwachen ersten Saisonhälfte in Abstiegsgefahr schwebt, hofft allerdings darauf, dass der Verlust der beiden Leistungsträger mit neuem Personal kompensiert werden kann.

Die bislang noch nicht spielberechtigten Mittelfeldakteure Benjamin Zabel (FC Elmshorn) und Zana Koulibaly (Niendorfer TSV) sowie die Neuzugängen Stefan Weckwart (VfR Horst/zentrales Mittelfeld) und Stürmer Konstantinos Chercheletzis aus der eigenen Jugend sollen bei den Norderstedtern für frischen Wind sorgen und im Idealfall die Trendwende einleiten.