Torsten Hoffmann, bislang sportlicher Leiter der Fußballabteilung des TuRa Harksheide, wird mit sofortiger Wirkung das Traineramt beim Kreisliga-Verein SV Friedrichsgabe übernehmen.

Norderstedt.

"Ich wollte schon seit längerem wieder aktiv als Coach ins Geschehen eingreifen. Nun hat sich die Gelegenheit in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnsitz ergeben", begründete Hoffmann seine Entscheidung. Die abstiegsbedrohten Friedrichsgaber hatten sich im November von ihrem erfolglosen Übungsleiter Wolfgang Geelhaar getrennt.

Der Abschied von TuRa Harksheide, wo Hoffmann noch einen Vertrag bis zum Saisonende hatte, verlief in beiderseitigem Einvernehmen. "Torsten hatte zuletzt öfter den Wunsch geäußert, wieder als Trainer zu arbeiten. Da wir schon mit den Planungen für die Saison 2013/2014 begonnen haben, haben wir seinem Wunsch der vorzeitigen Vertragsauflösung entsprochen", sagte TuRas stellvertretender Abteilungsleiter Ralf Eggelmeyer. Die Position des sportlichen Leiters wird nicht wieder besetzt. Hoffmanns Aufgaben übernehmen die Abteilungsleitung und der Trainerstab.

An der Lawaetzstraße wird Hoffmann nicht so geordnete Verhältnisse wie am Exerzierplatz vorfinden. Das Team des SV Friedrichgabe wurde zuletzt von den Spielern Markus Helmchen und Rüchan Sinmez trainiert. Sinmez wird zukünftig als Hoffmanns Assistenzcoach fungieren.

Torsten Hoffmann geht mit Elan und Ehrgeiz an die neue Aufgabe heran. Sein Ziel ist es, mit den SVF-Kickern die Abstiegsplätze zu verlassen. Seine erste Maßnahme: Er kündigte verstärkte Fitness-Einheiten für den Trainingsauftakt am heutigen Mittwoch an. "Besonders im konditionellen Bereich müssen wir noch einiges tun", sagte der 41-Jährige.

Hoffmann kehrt übrigens schon am Sonntag an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Um 15 Uhr bestreitet er mit dem SVF im collatz+schwartz-Sportpark ein Testspiel gegen TuRa Harksheide.