Einen gelungenen Start ins neue Jahr hat sich die Henstedt-Ulzburger Nachwuchs-Tennisspielerin Tizia Brocks beschert.

Henstedt-Ulzburg. Beim renommierten Wintercup des RTHC Leverkusen, zu dem in allen Juniorenklassen sowie bei den Damen und Herren über 500 Spieler gemeldet hatten, sicherte sich das beim TuS Holstein Quickborn trainierende und für die TG Quickborn/TC an der Schirnau spielende Talent den Sieg in der Konkurrenz der U-14-Juniorinnen.

Die 13-Jährige profitierte zwar als Zweitgesetzte von der Absage der Turnierfavoritin Zoe Schmidt (SC SaFo Frankfurt), spielte anderseits einen blitzsauberen Wettbewerb. Gegen Charlotte Seth (6:4, 6:2, TC BW Castrop 06), Mia Hodzic (7:5, 6:4, SG Kaarst), Sarah Nikocevic (6:4, 7:5) und Finalgegnerin Jana Raupach (6:4, 6:2, TuS Moitzfeld) blieb die Henstedt-Ulzburgerin ohne Satzverlust.

Die Brocks-Schwestern spielen gemeinsam in der Klasse U 16/U 18

Zusätzlich hatte Tizia Brocks auch für die U16/U18-Konkurrenz gemeldet, in der auch ihre Schwester Celine (15, TC an der Schirnau) am Start war. Während Tizia gleich zum Auftakt gegen die ein Jahr ältere Nejla Brkic (TC Rot-Weiß Hagen) mit 4:6, 4:6 den Kürzeren zog, konnte Celine an Position zwei gesetzt zumindest einen 6:0, 6:2-Sieg gegen die Qualifikantin Karina Busch (TC Stadtwald Hilden) einfahren. Gegen die gleichaltrige Leah Luboldt (ETB SW Essen) gab es danach jedoch eine nicht eingeplante 4:6, 6:3, 7:10-Niederlage.

Zufriedener durfte die 15-Jährige dagegen mit der Auftaktniederlage im U-21-Feld gegen die drei Jahre ältere Michele Erkens sein. Die 18-Jährige war erst als Nachrückerin ins Turnier aufgenommen worden und hätte unter normalen Bedingungen den zweiten Setzplatz eingenommen. Insofern war das 1:6, 6:4, 3:10 für Celine ein überaus respektables Ergebnis.

Bereits von heute an versucht Tizia Brocks bei den McDonald's Junior Open in Lippstadt in der U-14-Konkurrenz ihr Glück.

www.wtv.de/mcdonalds-junior-open