Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg werden beim Turnier von Union Tornesch Zweiter

Henstedt-Ulzburg. Das neue Jahr ist erst drei Tage alt, doch für die Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg hat 2013 trotz der bis März dauernden Spielpause in der Schleswig-Holstein-Liga mit Volldampf begonnen, hat schon gute wie schlechte Nachrichten gebracht und wird auch alles andere als ruhig weitergehen.

Sportlich zufriedenstellend verlief für die Frauen von Trainer Jan Siemers die Teilnahme am zweiten Frauenturnier des FC Union Tornesch in der Halle an der Klaus-Groth-Straße. Nach drei Vorrundensiegen sowie einem 1:1-Unentschieden gegen den späteren Finalkontrahenten aus der Regionalliga Nord, den TSV Eintracht Immenbeck, ließen die SVHU-Frauen einen souveränen 2:0-Halbfinalsieg über Ligakonkurrent TuRa Meldorf folgen.

"Wir sind nur im ersten Gruppenspiel gegen den FC Elmshorn langsam in Schwung gekommen, ansonsten bin ich mit unserem Zusammenspiel und unserem ersten Auftritt sehr zufrieden", sagte Jan Siemers. Dem pflichtete auch Stürmerin Kathrin Patzke bei: "Das wird für uns nicht einfach, uns da noch zu steigern. Das war schon ziemlich gut von allen."

Zum Schrecken von Patzke und Siemers musste sich allerdings Mai ke Tiarks mit einer Fußverletzung vorzeitig in die Zuschauerrolle begeben. "Ich hoffe, dass es nichts Langwieriges ist", sagte Siemers, darf aber auch anscheinend auf eine zügige Heilung hoffen: "Die erste Diagnose besagt, dass es eine Weichgewebeprellung im Fuß sein soll."

Ohne Tiarks, aber mit viel Engagement stellten sich die Henstedt-Ulzburgerinnen dann im Endspiel erneut den eine Klasse höher spielenden Frauen von Eintracht Immenbeck entgegen. Nach zwölf Minuten stand es erneut unentschieden, diesmal 2:2. Das Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Alina Witt und Bi anca Weech verwandelten locker. Doch ausgerechnet die sonst so sichere Kathrin Patzke scheiterte mit dem letzten Schuss an der im Eintracht-Tor stehenden Feldspielerin Denise Meinberg, die mit Tania Rocha Ferreira vom HSV zu den Niedersächsinnen gegangen war.

"So ist Neunmeterschießen, das passiert und ist kein Beinbruch", sagte Jan Siemers, "für die Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft am kommenden Sonntag in Hartenholm sind wir jedenfalls gut gerüstet." Ebenfalls am 6. Januar, Beginn: 10 Uhr, starten die SVHU-Frauen mit einem zweiten Kader beim Hallenturnier des VfR Horst.