“Es ist nicht vorbei, ehe es vorbei ist.“ Diese alte Sportler-Binsenweisheit hat sich nun zum Jahreswechsel auf erfreuliche Weise für Regionalliga-Tennisspielerin Carolin Schmidt (TC Rot-Weiss Wahlstedt) bestätigt.

Kiel.

Beim 15. Offenen Weihnachtsturnier des Tennisverbands Schleswig-Holstein in Kiel-Wellsee zog die 18-Jährige im Finale der Damenkonkurrenz gegen die topgesetzte Carina Witthöft (17, Der Club an der Alster) mit 4:6, 4:6 zwar den Kürzeren. Doch ihre 500 Euro Preisgeld für den zweiten Platz hatte sich Carolin Schmidt drei Runden zuvor im Achtelfinale gegen die drei Jahre ältere Schwester ihrer Finalgegnerin, Jennifer Witthöft, beim 4:6, 7:6, 7:5-Sieg hart erkämpft, aber auch redlich verdient, weil sie sich nicht aufgab.

"Ich hatte im zweiten Satz schon mit 4:5 und im dritten sogar mit 1:5 hinten gelegen. Bis dahin hatte ich einfach nicht gut gespielt", sagte die Turnierzweite, "aber von da an wurde ich besser und konnte immer in entscheidenden Situationen den Punkt machen."

Dass sich Carolin Schmidt als Siebte der Setzliste danach locker mit 6:2, 6:1 gegen die Nummer zwei, Anna Klasen (TC 1899 BW Berlin), durchsetzte und auch Lisa Matviyenko (Der Club an der Alster) mit 6:2, 6:2 keine Chance ließ, bestätigte ihren guten Auftritt.

Bei den Herren siegte Favorit Stefan Seifert (TC BW Neuss); Florian Barth und Andreas Moltke-Leth (beide TG Quickborn/TC an der Schirnau) schieden im Viertelfinale aus.