Der 17 Jahre alte Nachwuchs-Triathlet von der Startgemeinschaft Wasserratten bejubelt seine bislang erfolgreichste Saison.

Norderstedt. Bevor Lasse Nygaard Priester seine Belohnung bekommt, muss er schuften. Der Triathlet der Startgemeinschaft Wasserratten hat im Langenhorner Wellness- und Fitnessklub Elixia Schwimmtraining, und sein Coach Stefan Schröter hat sich etwas ganz besonders "Fieses" ausgedacht: Zum ersten Mal müssen Lasse und seine Trainingskameraden einen 3000-Meter-Test absolvieren.

Hinterher sind alle fix und fertig. "Das war ganz schön anstrengend", stellt auch Lasse Nygaard Priester nach der harten Konditionseinheit fest. Mit seiner Schwimmzeit von 39 Minuten ist er im Großen und Ganzen zufrieden - auch wenn er die ungewohnt lange Strecke ein wenig zu forsch angegangen ist und am Ende ziemlich kämpfen musste.

Als ihm Nicole Martsch, die Leiterin im Bereich Kundenberatung und Marketing, eine grüne Urkunde überreicht, kehrt das Lächeln in das Gesicht des 17-Jährigen umgehend zurück. Die stellvertretende Geschäftsführerin gratuliert ihm zur VIP-Mitgliedschaft: Von nun an darf der talentierte Dreikämpfer mindestens ein Jahr lang kostenlos trainieren, und zwar so oft - und vor allem - wann er will.

Das ist auch dringend nötig, denn die Konkurrenz schläft nicht. "Ich habe manchmal auch am Nachmittag noch Schule und kann dann am Training nicht teilnehmen. Jetzt habe ich die Möglichkeit, individuell in allen drei Teildisziplinen an einem Ort zu trainieren, das ist einfach genial. Ich bin dem Elixia sehr dankbar." Vor allem im Schwimmen, einer von drei Teildisziplinen, will der Deutsche Jugendmeister jetzt Gas geben und sich verbessern. Priester: "Da sind die anderen Spitzenathleten deutlich besser als ich."

Für den Gymnasiasten ist 2012 das bislang erfolgreichste Jahr gewesen

Für den Zwölftklässler ist 2012 das erfolgreichste Jahr überhaupt in seiner sportlichen Laufbahn gewesen. Der Gymnasiast hat sich die Deutschen Jugendmeistertitel im Duathlon (Laufen, Radfahren, Laufen) gesichert, triumphierte anschließend im Triathlon und gewann die Gesamtwertung der Deutschlandcupserie in der A-Jugendklasse. Als Krönung wurde der Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums schließlich in den Deutschen C-Kader berufen.

Schon bei den ersten Lehrgängen in Leipzig und Kienbaum stellte Lasse Nygaard Priester fest, dass er seinen Trainingsumfang steigern muss, um seinen Spitzenplatz in Deutschland halten zu können. Und das nächste Ziel hat der ehrgeizige Nachwuchssportler ebenfalls schon im Visier: Die Junioren-Europameisterschaften vom 14. bis 16. Juni in Alanya/Türkei.

Die Qualifikation für diese wichtigen, internationalen Titelkämpfe ist im März in Potsdam. Dort müssen erst 800 Meter geschwommen und anschließend 5000 Meter gelaufen werden. Letzteres ist für Lasse, der unter anderem den Kaltenkirchener Stadtlauf gewonnen hat, kein Problem.

Obwohl das Laufen eindeutig Lasses beste Disziplin ist, hat dieser nie daran gedacht, sich zu spezialisieren. "Das Besondere am Triathlon ist nun mal die Abwechslung. Nur Schwimmen oder Laufen ist mir zu langweilig."

Gerade einmal fünf Jahre ist es her, dass Lasse sich entschied, ein "Iron man" zu werden. 2007 und 2008 - damals noch A-Schüler - ging er beim Norderstedter TriBühne-Triathlon an den Start. Mit dem Sprung in die nächsthöhere Altersklasse, der Jugend B, kam auch die Bereitschaft, Tri athlon als Leistungssport zu betreiben. 2009 nahm Lasse Nygaard Priester erstmals an Deutschen Meisterschaften teil und landete auf dem 17. Platz. Ein Jahr später wurde er in Merzig zusammen mit Malte Buschbeck und Marten Grube Deutscher Mannschaftsmeister und holte im Einzel die Deutsche Duathlon-Vizemeisterschaft.

Dass gerade 2012 das erfolgreichste Jahr in seiner noch recht jungen Laufbahn geworden ist, war lange Zeit gar nicht selbstverständlich, denn im Winter 2011/2012 verletzte sich Lasse beim Skifahren. "Ich hatte danach Probleme mit der Patellasehne im linken Knie und konnte danach drei Monate lang nur wenig Lauftraining absolvieren", sagt Lasse, dessen Laufzeiten trotz der Zwangspause immer besser wurden.

Auch 2013 steht wieder Wintersport an, dieses Mal hoffentlich ohne schlimme Folgen. Rasante Abfahrten oder waghalsige Sprünge mit dem Snowboard dürften wohl tabu sein. Das sieht auch Lasse Nygaard Priester so und verspricht: "Ich werde aufpassen!"

Der Skiurlaub soll aber nicht die einzige Reise sein, die der talentierte Mehrkämpfer machen wird. Schon im Februar geht's nach Spanien: Auf Mal lorca findet ein Trainingslager der Deutschen Triathlon-Union statt - es könnte Schlimmeres geben...