Frank Best, Christopher Herbst, Anne Pamperin und Ulrich Stückler blicken für Sie, liebe Leser, auf das vergangene Sportjahr zurück, das viele Triumphe, aber auch einige Enttäuschungen und Tränen brachte

Januar

Zurück im Geschäft: Profigolfer Ben Parker aus Kisdorferwohld schafft nach langwieriger Schulterverletzung die Rückkehr in die European Challenge Tour, die zweithöchste europäische Profi-Golfserie.

Matschmeister: Der Norderstedter Nachwuchsradsportler Paul Lindenau, 15, sichert sich bei den Cross-Titelkämpfen in Kleinmachnow die Deutsche U-17-Meisterschaft.

Treffsicher: Verbandsliga-Luftge wehrschützin Stine Nielsen (BSG Stadtwerke Norderstedt) wird mit dem Luft- und Sportgewehr für das dänische Olympiateam nominiert und gewinnt kurz darauf die Luftgewehr-Damenkonkurrenz der Norderstedt Open sowie den erstmals ausgerichteten Supercup.

Doppelte Freude: Bianca Dahlke und Aida Astani-Matthies von der Kaltenkirchener Turnerschaft werden in Mölln Landesmeisterinnen im Tischtennis-Doppel. Im Finale besiegt das Duo Miriam Holm/Victoria Lauenroth (ebenfalls KT).

Februar

Paukenschlag: Die in der Schleswig-Holstein-Liga spielenden Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg verstärken sich durch die bundesligaerfahrenen Offensivkräfte Josefine Krengel und Kathrin Patzke, die sich zuvor vom 1. FC Lok Leipzig getrennt hatten.

Großer Name: Die HG Norderstedt verpflichtet für ihr erstes Männerteam den früheren Bundesliga-Kreisläufer Andreas Rastner als Trainer für die Saison 2012/2013.

Rekordhunger: Die Leichtathleten der LG Alsternord stellen mit der M-70-Seniorenstaffel in leicht wechselnder Besetzung zuerst einen Weltrekord über 4 x 800 Meter (11:36,43 Minuten) auf, ehe sie zwei Wochen darauf - ebenfalls in der Leichtathletikhalle Hamburg - mit 4:41,04 Minuten auch die Weltbestzeit über 4 x 400 Meter verbessern.

Silberkämpfer: Die Ju-Jutsu-Mannschaft des Kodokan Norderstedt wird bei der Bundesliga-Endrunde in Oberdürrbach Zweiter.

Volltreffer: Die Bogenschützen der SG Norderstedt schaffen in einem spannenden Saisonfinale der 2. Liga Nord den Aufstieg in die Bundesliga.

März

Ungeduldig: Die Handballfrauen der SG Todesfelde-Leezen machen drei Wochen vor dem Ende der Punktrunde den Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein perfekt.

Oldies but Goldies: Medaillenregen für die LG Alsternord bei der DM der Leichtathletik-Senioren in Erfurt. Ingeborg Thoma (W 60, Hochsprung) und die Männer-70-Staffel über 4 x 200 Meter werden Deutsche Meister. Silber gibt's für Reinhard Dahms (M 70, Weitsprung und Diskus) sowie Horst Hufnagel (M 75, 200 und 400 Meter). Axel Wendt (M 70) wird Zweiter über 400 Meter und holt über 800 Meter Bronze.

Comeback: Dem ersten Tischtennis-Damenteam der Kaltenkirchener TS gelingt nach nur einem Jahr Abstinenz der direkte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Das Herrenteam der KT kann dagegen den Abstieg aus der Oberliga Nord nicht vermeiden.

Schlagkräftig: Badminton-Jugendspielerin Yvonne Li, 13, vom Hamburger SV wird in Alveslohe Norddeutsche Meisterin der Altersklasse U 22.

April

Ab nach oben: Die Volleyballmänner und -frauen des 1. VC Norderstedt qualifizieren sich für die neue 3. Liga.

Dreifach hält besser: Schwimmer Nils Rix (SG Wasserratten) gewinnt bei den Norddeutschen Senioren-Meisterschaften in Lübeck drei Goldmedaillen.

Trennung: Fußball-Oberligist Ein tracht Norderstedt beurlaubt Coach Andreas Prohn. Assistent Matthias Die terich übernimmt und bekommt nach kurzer Zeit eine Festanstellung.

Abschied und Beförderung: Trainer Thomas Möller verlässt die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Todesfelde nach vier Jahren. Sein bisheriger Assistent Sascha Sievers wird neuer Chef.

Jugendlicher Elan: Die Schachmädchen des TuRa Harksheide werden Meister in der Regionalliga der Frauen und steigen in die 2. Bundesliga auf.

Mai

Heimsieg: Lokalmatador Frank Gehse gewinnt beim Kaltenkirchener Stadtlauf die 10.000 Meter. Schnellste Frau ist Anke Tiedemann (Kiel), über 5000 Meter triumphieren Lasse Nygaard Priester (SG Wasserratten) und Andrea Diethers (SC Rönnau 74).

Im Gleichschritt: Im Fußball-Kreispokal Segeberg siegen jeweils die Mannschaften des SV Henstedt-Ulzburg in den Finalpartien: die Männer bezwingen den SC Rönnau 74 mit 3:2, die Frauen setzen sich gegen den Schmalfelder SV mit 7:0 durch.

Freudentaumel: Die Dorf-Fußballer des TuS Hartenholm steigen als Meister der Verbandsliga Süd-West sensationell in die Schleswig-Holstein-Liga auf. Björn Johannsson schießt beim 2:1 gegen den TSV Gadeland das entscheidende Tor.

Juni

Kooperation: Die Handballer der HG Norderstedt sowie des Norderstedter SV formieren erstmals gemeinsame Männer- und A-Junioren-Teams für die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein sowie die Hamburg-Liga.

Juli

Wiederholungstäter: Leichtathlet Jan Richter (SV Henstedt-Ulzburg) wird in Rostock zum zweiten Mal hintereinander Norddeutscher Meister der Junioren (U 18) über 3000 Meter. Seine Siegerzeit: 9:07,44 Minuten.

Triple: Andreas Bernecker (Bramstedter TS) wird in Erfurt mit 57,66 Metern zum dritten Mal in Folge Deutscher Seniorenmeister im Speerwurf.

Multitalent: Der nationale Duathlon-Champion Lasse Nygaard Priester (SG Wasserratten) wird in Grimma auch noch Deutscher A-Jugendmeister im Triathlon.

Sportlerpech: Springreiter Carsten-Otto Nagel muss die Olympischen Spiele am Fernsehgerät zu Hause in Garstedt verfolgen. Sein Paradepferd Corradina ist nach einer Zahnoperation nicht rechtzeitig fit geworden.

Erfolgstrio: Maya Rehberg, Anna-Sophie Bellerich und Isabell Teegen (al le vom SC Rönnau 74) gewinnen bei den Deutschen Leichtathletik-Ju gendmeisterschaften in Mönchengladbach in ihren Laufdisziplinen fünf Medaillen.

Publikumsmagnet: Bei den Schüco-Open für Golf-Professionals lockt der US-Masters-Sieger Bubba Watson 25.000 Fans auf die Anlage des Gut Kaden Golf- und Landclubs in Alveslohe.

Wetterfest: Trotz heftigen Dauerregens starten 750 Teilnehmer bei der 15. Radtourenfahrt und dem Nordcup-Marathon des RSC Kattenberg.

August

Gummiwand: Tennisspielerin Tamara Korpatsch (Kaltenkirchener TS) gewinnt beim 15. Horst-Schröder-Pokal sensationell das Damen-Einzel.

Nicht zu schlagen: Nico Hillgruber (TC Garstedt) und Katharina Preetz (TSC Glashütte) werden Norderstedter Tennis-Stadtmeister.

Spitzenleistung: Leoni de Graaf (SV Friedrichsgabe) wird in Berlin mit exakt 40 Metern Norddeutsche U-16-Meisterin im Speerwurf.

Schlau gezogen: Anke Freter vom Schachklub Norderstedt sichert sich bei den Deutschen Damen-Meisterschaften in Gladenbach die Bronzemedaille.

Enttäuschung: Eine Rückenblockade zwingt U-16-Mehrkämpfer Lasse Prüß (SC Rönnau 74) bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Wesel zur Aufgabe. Der 15-Jährige war nach acht von neun Disziplinen auf Bronzekurs.

Medaillensammler: Schwimmer Marc Ahrens (SG Wasserratten) sichert sich bei den Deutschen Senioren-Kurzstreckenmeisterschaften in Dortmund sechs Medaillen.

Zu wenig Punkte: Eintracht Norderstedt und Fußball-Coach Matthias Dieterich trennen sich, Ex-Profi Thomas Seeliger übernimmt.

September

Zuschaueransturm: 12.000 Pferdesportfans kommen zum 64. Landesturnier nach Bad Segeberg. Michael Grimm (Wedel) gewinnt den Großen Preis im Springreiten.

Dreifach gut: 65 Staffeln und insgesamt rund 1100 Starterinnen und Starter machen den 7. TriBühne-Triathlon auf dem Gelände des Norderstedter Stadtparks zum großen Erfolg.

Schlagkräftig: Die beiden 18 Jahre alten Boxsportler der Kaltenkirchener TS, Moritz Bauer (bis 80 Kilogramm) und Ali Al Saadi (bis 64 kg), werden in Geesthacht Landesmeister.

Ende der Durststrecke: Alexandra Rambadt (Hof Nordpol) wird in Bad Segeberg Landesmeisterin der Pony-Springreiter. Die Junioren des Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrvereins holen nach 35 Jahren wieder einen Mannschaftstitel für ihren Verein.

Bestzeit: Der Lübecker Jens Hollmann stellt beim 5. Helmut-Jung-Marathon in 2:51 Stunden einen neuen Streckenrekord im Kaltenkirchener Freizeitpark auf.

Nummer eins im Norden: Zweitliga-Tischtennisspielerin Meike Müller (Kaltenkirchener TS) gewinnt auf Nordstrand die Norddeutsche Rangliste der Damen.

Oktober

Premiere: Young Supreme, die von Alois Regel trainierte Jazztanzgruppe des 1. SC Norderstedt, gewinnt beim Dance Cup in Witten die Bronzemedaille und schafft somit erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft den Sprung aufs Siegerpodest.

Das lässt hoffen: Tischtennistalent Luca-Marie Kabel (Kaltenkirchener Turnerschaft) gewinnt in Stralsund die Norddeutsche Rangliste der B-Schülerinnen. Miriam Ludwig (SV Friedrichsgabe) wird Sechste.

Bärenstark: Timm Kraus (Segeberger Ruderclub) wird in Hamburg-Allermöhe Nordmeister der A-Junioren über 1000 Meter. Im Doppelvierer der B-Juniorinnen siegen seine Vereinskolleginnen Rosa Lorenz, Beeke Hinrichsen, Alexandra Schubert, Lara Baier und Steuerfrau Alissa Buhrmann.

Kaum zu glauben: Der Kaltenkirchener Sönke Stapel bewältigt beim Gore-Tex-Transalpin-Run in Ruhpolding mit Partner Martin Karzich (Wentorf) acht Marathonläufe an acht Tagen.

November

Traum erfüllt: Das Tanzpaar Thorsten Strauß/Sabine Jacob (TSG Creativ Norderstedt) qualifiziert sich mit Platz zwei bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren-I-S-Standard für die WM 2013 in Christchurch/Neuseeland.

Dezember

Silber satt: Amelie Intert (U 16) und Carolin Schmidt (U 18, beide TC Rot-Weiss Wahlstedt) belegen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Essen Platz zwei in ihren Altersklassen. Intert gewinnt mit Kim Janine Gefeller (TC GW Gifhorn) zudem Silber im U-16-Doppel.

Schnelle Telse: Telse Günther (Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt) verbessert den Landesrekord für elf Jahre alte Mädchen über 200 Meter Freistil auf 2:22,44 Minuten. Ihr Bruder Henri, 14, stellt über 100 Meter Freistil in 54,20 Sekunden ebenfalls eine schleswig-holsteinische Altersklassenbestzeit auf.

Unverhofft kommt oft: Der TuS Hartenholm wird in Wahlstedt mit einem 3:1-Erfolg gegen den SV Todesfelde Hallenfußball-Kreismeister.