Das zweite Handball-Frauenteam des SV Henstedt-Ulzburg steuert den Titel in der Landesliga Süd an

Henstedt-Ulzburg. Leistungs-Handball in Henstedt-Ulzburg - das ist für die meisten Sportinteressierten der Gemeinde gleichbedeutend mit dem ersten Männerteam des SVHU, das in der 2. Bundesliga beherzt um den Klassenerhalt kämpft. Danach dürften die ersten Frauen des Vereins kommen, die in der 3. Liga Ost ins obere Tabellendrittel vordringen wollen.

Als Dritte in der Rangliste des Interesses folgen entweder die zweiten Männer, die sich mit vielen ehemaligen Regionalliga-Akteuren besetzt um den Durchmarsch in der Landesliga Süd bemühen, oder die A-Jugend-Oberligamädchen, die sich unter Trainerin Tina Bahnsen als zurzeit Tabellenachte einen Platz im Mittelfeld sichern wollen.

Doch da ist ein Team in Reihen des SVHU, das zu Unrecht ein Mauerblümchendasein hinter diesen Mannschaften führt. Die zweiten Frauen sind unter der Leitung von Britta Jochimsen, die Mitte der vergangenen Saison planmäßig das Traineramt von Norbert Eichel übernahm, auf dem besten Weg, dem SVHU ein weiteres Team (den Erfolg der zweiten Männer vorausgesetzt) in der höchsten Landesspielklasse, der Schleswig-Holstein-Liga, zu bescheren.

Sollten die Henstedt-Ulzburgerinnen am 6. Januar - in der einzigen Partie der Landesliga Süd an diesem Wochenende - ihr Heimspiel gegen den Eichholzer SV gewinnen, werden sie sich in der Tabelle am dann punktgleichen Konkurrenten VfL Geesthacht vorbei an die Spitze vorschieben und Anspruch auf den einzigen sicheren Aufstiegsplatz anmelden.

"Dann wären wir auch an dem Ziel, das wir uns vor Saisonbeginn gesteckt haben", sagte Britta Jochimsen, "nach zuvor zwei Vizemeisterschaften und nun einigen Zugängen für diese Spielzeit war uns klar, das wir realistische Chancen haben."

Doch die Henstedt-Ulzburgerinnen haben im Titelrennen mit dem VfL Geesthacht einen Konkurrenten, von dem Britta Jochimsen keine Geschenke erwartet. "Ich gehe nicht davon aus, dass Geesthacht noch einmal verliert", sagt die SVHU-Trainerin, "wenn wir Meister werden wollen, müssen wir die am 10. März ein zweites Mal schlagen und dürfen uns keine Ausrutscher leisten wie zum Beispiel beim 29:29 gegen den Vorletzten SG Glinde/Reinbek."

Doch angesichts des starken Zusammenhalts im Team gibt sich Jochimsen zuversichtlich: "Wir haben ein starkes Torhüterduo, eine robuste Abwehr und spielen einen schnellen Ball nach vorn. Wir sind gut drauf."

Tabelle: 1. VfL Geesthacht 19:3 Punkte/289:237 Tore 2. SV Henstedt-Ulzburg 17:3/287:224 3. VfL Bad Schwartau II 17:7/311:288 4. SV Sülfeld 15:9/308:298, ..., 9. Eichholzer SV 9:13/208:218 10. TSV Ratekau 4:18/213:278 11. SG Glinde/Reinbek 4:20/266:294 12. HSG Tills Löwen 08 3:21/238:308. Die nächsten Spiele des SV Henstedt-Ulzburg II: 6. Januar, 17.30 Uhr: Eichholzer SV (Heimspiel/H), 12. Januar, 17.30 Uhr: Lübeck 93 (Auswärts/A), 20. Januar, 16 Uhr: SG Glinde/Reinbek (H), 27. Januar, 15.45 Uhr: GHG Hahnheide (A), 3. Februar, 16 Uhr: SG Malente/DG (H).