Bundesliga-B-Junioren von Eintracht Norderstedt starten mit neuem Coach ins Jahr 2013

Norderstedt. Er hatte seine Trainingskleidung nie zurückgegeben, er war vor vier Monaten von den meisten Funktionären des Fußballvereins Eintracht Norderstedt im Guten geschieden, er hatte in seinen Gedanken nie so wirklich Abschied genommen. Und was angesichts der aktuellen Entwicklung besonders wichtig ist: Matthias Dieterich gilt an der Ochsenzoller Straße trotz seiner Probleme, die er als Coach mit der Garstedter Oberliga-Herrenmannschaft hatte, weiter als Experte für den Umgang mit Talenten.

Als ihn vor drei Wochen Thomas Hochmuth, der 2. Vorsitzende des Klubs sowie Manager des B-Jugend-Bundesligateams, anrief, setzte sich das Puzzle zusammen. Beginnend mit dem Trainingsauftakt am Mittwoch, 2. Januar, übernimmt Dieterich, 29, als Coach die U-17-Mannschaft. Die Eintracht hat somit einerseits eine überraschende Rückholaktion vorgenommen, andererseits mit Aki Cholevas den langjährigen, bis zum Sommer überaus erfolgreichen Übungsleiter vor die Tür gesetzt.

Entscheidung der Vereinsführung hat nicht nur sportliche Gründe

Die konsequente, vom Geschassten dem Vernehmen nach emotional aufgenommene Entlassung hat nach Aussage von Thomas Hochmuth keineswegs nur sportliche Gründe: "Es ging uns um das Menschliche, also wie mit den Jugendlichen geredet wurde. Aki Cholevas war da sehr eigenständig. Er hat den Zugang nicht mehr gefunden. Wir hatten viele Gespräche, aber es hat nichts mehr gebracht."

Dass der Vereinsführung darüber hinaus eine Tätlichkeit inklusiver langer Sperre missfiel, die sich der Jugendcoach als Aktiver bei den Altherren eingehandelt hatte, war ein weiterer gewichtiger Faktor.

Das letzte Spiel unter Cholevas, die 0:5-Niederlage beim HSV am 8. Dezember, beschreibt Hochmuth als "Offenbarungseid". Die Akteure hätten Angst gehabt, Fehler zu machen. Direkt im Anschluss bekam der Kader frei, später leitete Dieterich probeweise das Training. Die letzte Bundesliga-Begegnung des Jahres gegen den VfL Wolfsburg fiel aus; doch schon dort hätte Aki Cholevas nicht mehr auf der Bank gesessen.

Trotz der Trennung wird indes nicht vergessen, dass unter dem Ex-Coach immerhin ein sensationeller Aufstieg in die Bundesliga gefeiert wurde. Hochmuth: "Er hat einen guten Job gemacht, war sechs Jahre bei uns. Und wir klappen die Tür nicht zu."

Der Vertrag des neuen Übungsleiters läuft bis Sommer 2014

Die B-Jugend ist allerdings nun das Team von Matthias Dieterich, sein Kontrakt läuft bis Sommer 2014. Die Atmosphäre im Zusammenspiel von Mannschaft und Umfeld wird sich höchstwahrscheinlich deutlich verbessern. Doch ob dies genügt, um eine erfolgreiche Aufholjagd zu starten? Der erste Nichtabstiegsplatz ist inzwischen schon acht Zähler entfernt. Und dass viele Konkurrenten schlicht eine höhere Qualität besitzen, das war in vielen Matches zu erkennen. Doch Bangemachen gilt nicht. "Unser Rückstand ist zwar enorm, aber im Jugendfußball ist alles möglich", so Dieterich