Bescherung muss nicht nur zu Weihnachten sein.

Norderstedt. Für Le on Witt, 3, aus Harksheide, der seit seiner Frühgeburt von Krankheiten und körperlichen Beeinträchtigungen heimgesucht wird, und dessen Mutter Corinna ist schon die Vorweihnachtszeit zum Fest der Freude geworden.

Der 1. Norderstedter FC hatte sein traditionelles Hallen-Frauenfußballturnier um den Horst-Rothschädl-Cup und den vorgeschalteten B-Mädchen-Wettbewerb in den Dienst der guten Sache gestellt und damit Spenden für Leon gesammelt. "Da gab es keine Frage, ob wir helfen. Der Kleine ist so ein liebes Kind und soll nun bald eine Delfin-Therapie machen können", sagte die NFC-Vorsitzende Daniela Krukowski.

Alle im Klub legten sich ins Zeug, sorgten für reichlich Zuschauer-Verpflegung. Die Fans ließen sich ihrerseits nicht lumpen. Die erfreuliche Bilanz: "Wir haben Frau Witt 488,29 Euro übergeben", so Krukowski, "zumindest wir als kleinster Norderstedter Verein konnten ein wenig helfen."