Aufsteiger TuRa Harksheide behauptet in der Basketball-Oberliga einen Platz im Mittelfeld

Norderstedt. Wie würde die erste Saison nach dem Aufstieg verlaufen? Ist der Sprung in die Hamburger Oberliga für die Basketballmänner des TuRa Harksheide nach ihrem überlegenen Durchmarsch in der Stadtliga 2011/ 2012 doch eine Nummer zu groß oder kann sich das Team von Coach Mohammed Atya behaupten? Nach zehn gespielten Partien und bereits dem ersten Match der Rückrunde steht die Antwort auf diese Fragen fest: Die TuRa-Korbjäger sind in der neuen Liga angekommen, mischen munter mit und ihre Gegner sogar manchmal auf.

Jüngstes Zeugnis der bestandenen Reifeprüfung ist der 65:41 (16:6, 39:20, 56:32)-Heimsieg der Harksheider über die BG Hamburg-West. Immerhin ist der Tabellenzweite neben Spitzenreiter AMTV der einzige weitere Aufstiegsaspirant.

"Die Gegner waren zu zwölft, von uns zehn waren zwei noch Jugendspieler, und Dimitri Sergienko schied Ende der ersten Halbzeit verletzt aus", beschrieb Teamsprecher Marco Windisch die denkbar schlechten Erfolgsaussichten. "Aber wir haben bald bemerkt, dass die Gäste ihre Schwächen hatten und konnten sie fortan mit einer engagierten Defensivleistung über die ganze Spielzeit in Schach halten."

Windisch bedauerte zwar eine schwache Freiwurfausbeute der TuRaner, zog aber zufrieden für 2012 Bilanz: "Ein Woche zuvor noch gegen ein Team aus dem Tabellenkeller verloren, nun gegen den Zweiten gewonnen - wir sind die 'Wundertüte' der Liga und könnten bei konstanterer Leistung um die ersten drei Plätze mitspielen."

Für TuRa Harksheide punkteten gegen die BG Hamburg-West: Ratmir Mitschailow, Bastian Kabel, Lukas Schreiner (je 12), Dimitri Sergienko und Malte Behrens (je 7), Lasse Rieper (6), Marco Windisch (4), Zoran Subotic (3), Eike Grzybowski (2). Tabelle: 1. AMTV 9 Siege:1 Niederlage/18 Punkte, 2. BG Hamburg-West 7:2/14, 3. SC Rist Wedel III 5:4/10, 4. Eimsbütteler TV 5:4/10, 5. TuRa Harksheide 5:5/10, 6. Walddörfer SV 5:6/10, 7. BG Harburg-Hittfeld 4:5/8, 8. HSV 3:5/6, 9. Gut Heil Billstedt 3:7/6, 10. BG Halstenbek/Pinneberg II 1:8/2.