Das mit Spannung erwartete Duell der beiden besten Männermannschaften in der Basketball-Bezirksliga Süd schien anfangs eine einseitige Angelegenheit zu werden.

Norderstedt. In der ersten Halbzeit hatte Gastgeber und Spitzenreiter 1. SC Norderstedt den Tabellenzweiten Kaltenkirchener TS sicher im Griff und führte nach 20 Minuten überraschend hoch mit 37:18.

Nach der Pause war es allerdings vorbei mit der Souveränität. Die KT machte Korb um Korb wett und kämpfte sich am Ende noch bis auf 60:53 heran - zu mehr reichte es jedoch nicht.

"Die Kaltenkirchener waren unser bisher stärkster Gegner", sagte SCN-Mannschaftssprecher Michael Virus, "insgesamt haben wir aber schon verdient gewonnen."

Die Crew von Trainer Lars Thiemann hat mit sieben Siegen in sieben Partien eine makellose Hinrunde gespielt, der erste Schritt auf dem Weg in die Landesliga ist gemacht. Im Gegensatz zu den Norderstedtern kann sich Verfolger Kaltenkirchener TS noch nicht entspannt zurücklehnen. Die KT muss am Sonntag in der Halle an der Hamburger Straße das Derby gegen den BSV Kisdorf gewinnen, wenn sie auf Tuchfühlung zum Tabellenführer bleiben will. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Punkte des 1. SC Norderstedt: Rico Kernchen (12), Oliver Rudolf (11), Robin Hergel (10), Michael Virus (8), Florian Lüth (6), Björn Baumgarten (5), Lennart Beith (4), Erik Dimter (2), Jan Räther (2).

Punkte der Kaltenkirchener TS: Sebastian Kinne (18), Janosch Harms (10), Ove Brand (9), Hauke Podzins (8), Arne Müchler (5), Patrick Wegener (3).

Tabelle: 1. Platz 1. SC Norderstedt (7 Spiele/14 Punkte), 2. Kaltenkirchener TS (6/10), 3. Oldenburger SV (7/8), 4. BSV Kisdorf (4/6), 5. Travemünde Devils (5/6), 6. MTV Segeberg (5/2), 7. Lübecker TS III (6/2), 8. TuS Lübeck II (8/-1).