Die Luftgewehrschützen des SV Roland Bad Bramstedt machen es vor dem Saisonende der 2. Bundesliga Nord noch einmal spannend.

Bad Bramstedt. Am letzten Wettkampftag am 13. Januar in Braunschweig müssen sich die Schützlinge von Trainer Helmut Schümann als Tabellenfünfter (4:8 Punkte/14:16 Einzelpunkte) dem Abstiegsduell mit dem aktuellen Schlusslicht SV Hahn (8./2:10/10:20) stellen.

Rein rechnerisch können die Bramstedter durch eine 0:5-Niederlage noch auf den Relegationsplatz sieben zurückfallen, da die Verfolger SV Leuchtenburg (6./4:8/13:17) und KKS Nordstemmen II (7./ 4:8/11:19) am letzten Tag gegeneinander antreten. Das Horrorszenario für den SV Roland: eine eigene 0:5-Niederlage und ein knapper Sieg der Nordstemmener; dann wäre sogar der direkte Abstieg besiegelt.

"Davon gehe ich aber nicht aus. Ich bin mir sicher, dass wir gegen den SV Hahn gewinnen werden", sagte Helmut Schümann, "im Vergleich zu früheren Jahren, als wir noch mit Jugendlichen in der zweithöchsten deutschen Klasse angetreten sind, ist die Mannschaft gereift. Alle Akteure halten dem Druck besser stand."

Die Rolandschützen waren Gastgeber der fünften und sechsten Zweitliga-Runde, kassierten die erwartete 1:4-Niederlage gegen Spitzenreiter SB Freiheit Osterrode (12:0/26:4) und ein eher überraschendes 2:3 gegen die SGi Steinkirchen. Während Ilonka Wendt gegen die SB Freiheit für den Ehrenpunkt sorgte, verzeichneten gegen Steinkirchen Ann-Christin Schroedter und Janett Tebel Siege.