B-Schülerin triumphiert eine Altersklasse höher

Norderstedt. Riesenerfolg für Tischtennisspielerin Miriam Ludwig! Die zwölf Jahre alte Garstedterin, die für den SV Friedrichsgabe aufschlägt, hat sich bei den Nachwuchs-Landesmeisterschaften in Rendsburg den Titel bei den A-Schülerinnen gesichert. Im Finale schlug sie ihre frühere Vereinskameradin Luca-Marie Kabel (12, Kaltenkirchener TS) mit 4:3 Sätzen.

Das Endspiel verlief äußerst spannend. Miriam Ludwig gewann die ersten beiden Durchgänge mit 11:7 und 11:9, verlor den dritten mit 7:11, triumphierte anschließend mit 11:5; sie lag also schon mit 3:1 in Führung. Ihre Kontrahentin gab aber nicht auf, bewies Nervenstärke, kam zurück und holte sich die Sätze fünf (11:8) und sechs (14:12). Doch im entscheidenden siebten Durchgang behielt das SVF-Talent mit 11:7 die Oberhand.

"Das Balleimer-Training bei unserem Vereinscoach Enrico Vorsatz hat sich ausgezahlt. Ich musste richtig rennen, meine Beinarbeit ist dadurch viel besser geworden", sagte Miriam Ludwig, "ich war immer Zweite hinter Luca-Marie und bin sehr glücklich, dass ich jetzt auch mal gewonnen habe."

Im A-Schülerinnen-Doppel setzten sich die beiden Freundinnen Seite an Seite mit 11:4, 11:9 und 11:5 gegen Carina Pankonin/Juliane Kiehn (TSV Schwarzenbek) durch.

Miriam Ludwig, Luca-Marie Kabel sowie Lina-Marie Behrens (KT) und Anika Martiensen (SVF), die im Einzelwettbewerb jeweils Fünfte wurden, haben sich für die Norddeutschen A- Schüler-Meisterschaften (26. und 27. Januar in Büchen) qualifiziert.

Bei den Hamburger Schüler- und Jugendmeisterschaften im Sportzentrum Sachsenweg in Niendorf landete C-Schülerin Celine Wang (TuRa Harksheide) auf dem dritten Platz. An der Seite von Vereinskameradin Lina Kankowski erreichte sie zudem das Viertelfinale im B-Schülerinnen-Doppel. Fünfte wurde auch Vivian Hansen (ebenfalls TuRa) im Einzel- und Doppelwettbewerb der Mädchen.

Lina Kankowskis talentierter Bruder Tom sagte seine Teilnahme bei den A-Schülern ab. Der Neunjährige nahm mit den E-Junioren des Hamburger SV an einem U-10-Fußballturnier in Dortmund teil und belegte dort mit seiner Mannschaft den fünften Platz unter 20 gestarteten Teams.