Landesmeister Florian Barth hat bei den Deutschen Tennis-Hallenmeisterschaften der Herren und Damen in Biberach die Hauptrunde erreicht.

Norderstedt. Der 23 Jahre alte Linkshänder gewann das Finale der Qualifikationsrunde gegen Yannick Zürn (TEC Waldau Stuttgart) deutlich mit 6:3 und 6:1. Gestern Nachmittag traf Barth, der in den vergangenen drei Wochen in der Türkei mehrere Future-Turniere bestritten und seinen ersten Weltranglistenpunkt erkämpft hatte, auf Hannes Wagner vom MSC München. Die Partie war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Schon mittags hatten Tamara Korpatsch (TC an der Schirnau) und Carolin Schmidt (TC Rot-Weiss Wahlstedt) ihre Erstrundenpartien begonnen - und gewonnen. Korpatsch nahm mit 6:2 und 6:0 Revanche an Sonja Larsen (DTV Hannover), der sie vier Tage zuvor im Halbfinale der Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen noch mit 3:6, 4:6 unterlegen war. Korpatschs nächste Gegnerin ist die an Nummer vier gesetzte Kathrin Wöhrle vom TC Radolfzell.

Carolin Schmidt kämpfte Sabrina Baumgarten (DTV Hannover) in drei Sätzen mit 6:1, 3:6 und 6:2 nieder und trifft im Achtelfinale auf Anna Klasen vom TC Blau Weiss Berlin.