Carolin Schmidt und Amelie Intert werden deutsche Vizemeisterinnen in ihren Altersklassen

Wahlstedt. Keine Tennisspielerin verliert gerne. Und schon gar nicht das Finale einer Deutschen Meisterschaft. Doch Carolin Schmidt vom TC Rot-Weiss Wahlstedt wurde die 6:4, 5:7, 1:6-Niederlage gegen Turnierfavoritin Sonja Larsen (DTV Hannover) im Endspiel der Altersklasse U 18 in Essen immerhin ein wenig versüßt.

"Durch den zweiten Platz habe ich eine Wildcard für das Hauptfeld bei der DM der Damen in Biberach bekommen", sagte die 39. der nationalen Erwachsenen-Rangliste, "da bleibt mir der mühsame Weg durch die Qualifikation erspart."

So konnte die 18-Jährige am gestrigen Montag einen entspannten Trainingstag im rund 40 Kilometer südlich von Ulm gelegenen Austragungsort der Titelkämpfe einlegen. Dort hat sich Schmidt zusammen mit den anderen beiden Teilnehmern aus Schleswig-Holstein, U-18-Halbfinalistin Tamara Korpatsch (17, TC an der Schirnau) und Herren-Landesmeister Florian Barth (TG Quickborn/Schirnau), im Hotel Kapuzinerhof einquartiert.

Erst heute wird es für Schmidt und Korpatsch ernst. Schmidt, die in Essen an Position zwei gesetzt war und sich im Vergleich zur Viertelfinalteilnahme 2011 deutlich steigern konnte, trifft in der ersten Runde auf Sabrina Baumgarten vom DTV Hannover.

"Ich habe gegen Sabrina bislang nur einmal gespielt, das war im November bei den Norddeutschen Meisterschaften in Kiel-Wellsee", so Carolin Schmidt, "ich habe das Match durch ihre verletzungsbedingte Aufgabe gewonnen und kann deshalb schlecht einschätzen, wie groß nun meine Chancen auf ein Weiterkommen sind. Ich kann nur von Spiel zu Spiel denken, schließlich ist die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr sehr stark besetzt."

Mit ähnlichen Erwartungen dürfte Tamara Korpatsch in ihre heutige Begegnung gehen. Ungewöhnlich schnell kommt es zur Revanche gegen Sonja Larsen. Korpatsch hatte in Essen mit dem Einzug ins Halbfinale, das sie gegen Larsen in zwei Durchgängen mit 3:6, 4:6 verlor, die in sie gesetzten Erwartungen bestätigt. Es bleibt abzuwarten, ob sie ihre Erfahrungen aus dem Vorschlussrundenmatch nun erfolgreich umsetzen kann.

Sogar zweimal stand Amelie Intert vom TC Rot-Weiss Wahlstedt in Essen im Endspiel. Im U-16-Einzelfinale musste sich die 16-Jährige nach vier Siegen erst der an Position zwei gesetzten Yana Morderger (TC Kamen-Methler) mit 3:6, 5:7 beugen. Im Doppel zog sie an der Seite von Kim Janine Gefeller (TC GW Gifhorn) gegen Yana Morderger und deren Zwillingsschwester Tayisiya mit 1:6, 5:7 den Kürzeren.

Der einzige Teilnehmer aus dem Kreis Segeberg an der DM-Herrenkonkurrenz musste in Biberach in die Qualifikationsrunde. Nach zwei Zweisatzerfolgen traf Linkshänder Florian Barth gestern auf Yannik Zürn vom TEC Waldau Stuttgart. Das entscheidende Match um den Einzug in die Hauptrunde war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.