Eintracht Norderstedt muss sich in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost dem Hamburger SV mit 0:5 geschlagen geben

Norderstedt. Es zieht sich als roter Faden durch die Bundesliga-Saison der B-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt. Tut sich einer der jungen Kicker mit einem persönlichen Erfolgserlebnis positiv hervor und hilft seinem Team mit einer guten Leistung, dann spielt ihm der viel zitierte Fußball-Gott anschließend oftmals übel mit. Dies verdeutlichte ein Blick auf die Startformation der Eintracht in der Auswärtspartie beim Hamburger SV.

"Wir mussten auf sechs Stammspieler verzichten. Was erwartet man dann gegen den HSV - wir hatten keine Chance", sagte Trainer Aki Cholevas nach der herben 0:5 (0:4)-Niederlage auf der Paul-Hauenschild-Anlage an der Ulzburger Straße. Mit Leon Birke, Thure Ilgner und Niko Rebsch waren seine drei besten Defensivakteure nicht im Kader oder zumindest nicht für einen Einsatz von Beginn an bereit. Und Angreifer Nico Weiser, der mit seinen beiden Toren vor zwei Wochen gegen Rot-Weiß Erfurt für den bislang einzigen Saisonerfolg der Garstedter gesorgt hatte, sah in derselben Begegnung eine Rote Karte und darf deshalb erst 2013 wieder ins Geschehen eingreifen.

Gegen den HSV ergab sich somit am 14. Spieltag ein leider allzu vertrautes Szenario. Die Norderstedter agierten in der Offensive zwar gefällig - "wir hatten sogar mehr vom Spiel", so Cholevas -, scheiterten aber mehrfach in aussichtsreichen Positionen an Junioren-Nationalkeeper Mark Ellenschläger. Nach Ballverlusten hingegen war die Eintracht nicht stabil genug im Umschalten und wurde vom Nachwuchs des Bundesligisten effizient ausgekontert. Somit war das Duell der Nachbarklubs schon nach 20 Minuten entschieden.

Auf dem Programm steht nun theoretisch noch das Heimspiel von Eintracht Norderstedt am Sonntag, 16. Dezember (13 Uhr), gegen den VfL Wolfsburg. Am vergangenen Wochenende fielen an der Ochsenzoller Straße allerdings sowohl die Matches der A-Junioren als auch der Oberliga-Mannschaft aus, weil der Kunstrasen den Anforderungen der Platzkommission nicht gerecht wurde. Im schneebedeckten Edmund-Plambeck-Stadion wird in diesem Jahr kein Ball mehr rollen. Da kein Wetterumschwung in Sicht ist, gilt dies wohl auch für den Kunstrasen.

Tore: 1:0 Branco (10./Foulelfmeter), 2:0 Lindenberg (16.), 3:0 Schiavone (17.), 4:0, 5:0 Lindenberg (34./65.).

Tabelle der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost: 1. Hertha BSC (37 Punkte/28:7 Tore), ..., 11. Dynamo Dresden (14/14:23), 12. Rot-Weiß Erfurt (8/10:31), 13. Eintracht Norderstedt (6/15:36), 14. VfL Oldenburg (2/10:35).