Die Schachmädchen des TuRa Harksheide haben in der 2. Frauen-Bundesliga im nordrhein-westfälischen Heiden ihren ersten Sieg gefeiert und die gastgebende Mannschaft mit 4:2 Punkten besiegt.

Norderstedt.

Die Partie war lange Zeit ausgeglichen: Erst nach drei Stunden gelang Tu Ras Nummer eins, Louise Diederichs, am ersten Brett der erste Sieg und damit die 1:0-Führung für die Gäste. Inken Köhler erhöhte auf 2:0; Heiden glich anschließend aus. Die Siegpunkte für den Aufsteiger holten Anna-Lena Schramm und Emily Rosmait.

Zuvor hatten die Harksheiderinnen gegen den ebenfalls noch punktlosen SC Steinfurt allerdings den Kürzeren gezogen und unterlagen klar mit 0,5:5,5 Brettpunkten. "Steinfurt war an allen Brettern wesentlich stärker als wir besetzt und hatte im Vergleich zu den ersten Spielen ihre Aufstellung noch einmal verbessert", sagte TuRas Trainer Eberhard Schabel.

Harksheide hat jetzt zwei Zähler und acht Brettpunkte auf dem Konto, ist damit auf den sechsten Tabellenplatz vorgerückt und hat gleichzeitig die Abstiegsränge verlassen.

Am Sonntag, 20. Januar, feiert Tu Ra seine Heimpremiere in der 2. Frauen-Bundesliga. Geplant ist am Tag vorher außerdem ein Vergleichskampf gegen eine Auswahl des Hamburger Blindenschachverbandes unter dem Motto: "Schach verbindet mit Spaß und Freude am Spiel."

www.tura-jugendschach.de