Nachwuchs der SG Wasserratten war erfolgreich auf Rekordjagd

Norderstedt. Schwimmtalent Telse Günther, 11, und ihr drei Jahre älterer Bruder Henri eilen im Gleichschritt von Erfolg zu Erfolg. Beim norddeutschen Jugendländerkampf in Hannover stellte der Henstedt-Ulzburger, der für die Startgemeinschaft Wasserratten antritt, über 100 Meter Freistil mit 54,20 Sekunden einen neuen Landesjahrgangs-Rekord für 14-jährige Jungen auf. Er unterbot die bisherige Bestmarke von Johannes Koldehoff (SG Lübeck) um eine halbe Sekunde. Der Freistilspezialist gewann seine beiden Rennen über 50 und 100 Meter und landete auf der 200-Meter-Strecke auf dem dritten Platz.

Ebenfalls in Hannover am Start waren Jeffrey Draack und Nina Siebke, die bei ihren Starts zugleich durchgehend persönliche Rekorde aufstellten.

Wasserrattentrainer Christian Oehring wurde zudem zum Delegationsleiter ernannt, da der schleswig-holsteinische Landestrainer Dieter Sofka krankheitsbedingt ausfiel. Unter Oehrings Regie belegte die SH-Auswahl vor den Teams aus Bremen und Hamburg den fünften Platz.

Aufgrund ihrer bisher gezeigten guten Saisonleistungen wurde auch Henris Schwester Telse zusammen mit ihrer Vereinskameradin Alina Müller in die Landesauswahl aufgenommen. Das Duo startete beim Länderkampf in Berlin und belegte unter den zehn teilnehmenden Teams aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen Rang sechs. Telse Günther startete sechsmal. Über 100 Meter Freistil benötigte die Gymnasiastin 1:05,71 Minuten und verpasste den Altersklassenrekord nur um 22 Hundertstelsekunden. In der 12 x 50-Meter-Freistil-Staffel schlug Telse Günther nach 29,49 Sekunden an und lag damit eine halbe Sekunde unter dem Landesrekord für Elfjährige. Da die Zeit in der Staffel gestoppt wurde, zählt sie allerdings nicht als offizielle Bestmarke.

Alina Müller startete fünfmal und stellte in allen fünf Wettbewerben persönliche Bestleistungen auf.