Das zweite Handball-Männerteam des SV Henstedt-Ulzburg (1./20:0 Punkte) kommt in der Landesliga Süd seinem Auftrag nach, den Durchmarsch und damit den zweiten Aufstieg in Folge anzustreben.

Henstedt-Ulzburg. Die Männer von Coach Jan Wagner haben mit dem 36:33 (14:16) bei der SG Boostedt/Großenaspe (4./12:8) den zehnten Sieg in Folge eingefahren. Der Vorsprung auf Verfolger ATSV Stockelsdorf (2./16:4) beträgt schon vier Zähler.

Allerdings musste Coach Wagner sein Team mit einer Halbzeitansprache auf Kurs bringen. Zu viele Ballverluste hatten bis dahin den Gastgebern die Führung ermöglicht, mit der nach Wiederanpfiff jedoch sofort Schluss war. Innerhalb weniger Minuten setzte sich der SVHU mit fünf Toren ab und fuhr die Punkte ohne weiteres Zittern ein.

Auch das zweite Frauenteam des SVHU (2./15:3) mischt nach dem 30:23 (16:11)-Sieg bei der HSG Tills Löwen 08 (12./1:19) kräftig in der Landesliga oben mit und hält Anschluss zu Tabellenführer VfL Geesthacht (17:3). "Unser Angriff hatte nicht seinen besten Tag erwischt und zu viele unserer gut herausgespielten Chancen nicht genutzt", sagte Trainerin Britta Jochimsen, "ein wichtiger Faktor für unseren Sieg war somit unsere Torhüterin Kathrin Grawitter, die 18 Würfe pariert hat."

Tore der SVHU-Männer: Philipp Ruge (9), Thorre Breckwoldt (7), Maik Barthen und Christian Jürchott (je 5), Michael Menzel (5 Siebenmeter), Henning Hipler (4), André Lembke (1).

Tore der SVHU-Frauen: Leonie Tüngel (7), Anna Laura Menn (4), Tina Bahnsen und Johanna Böhl (je 4/davon 1 Siebenmeter), Nadine Kleefeldt(3), Romina Starke (3/1), Jacqueline Galow (2), Nina Blümel, Sarah Fitschen und Yvonne Lorenzen (je 1).