Die A-Junioren von Eintracht Norderstedt deklassieren den SV Meppen mit 6:0, die B-Junioren unterliegen 2:4 beim VfL Osnabrück.

Norderstedt. Nach außen tritt Ekkehard Bushe meist mit einem Lächeln im Gesicht auf. Immer freundlich, manchmal nach Niederlagen ein wenig gequälter - so ist der Trainer der A-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt in der Regel anzutreffen. In der Sache ist der Coach indes konsequent.

Vor dem Regionalliga-Heimspiel gegen den SV Meppen hatte Torhüter Kevin Tittel jede Sekunde der Saison auf dem Platz gestanden, nun musste er zusehen. Hintergrund ist, dass der hochveranlagte junge Keeper - dem Vernehmen nach ein Kandidat für die Oberliga-Herren - sich nach der vorherigen 0:1-Niederlage bei Eintracht Braunschweig im Ton und Benehmen gegenüber dem Schiedsrichter gehörig vergriffen hatte. Die erzieherische Maßnahme folgte, sodass Steve Elfert zu seinem Debüt in der Regionalliga Nord kam.

Dieses Beispiel zeigt, dass die Zügel straff gehalten werden. Vielleicht wird Kevin Tittel schlucken müssen bei diesen Worten von Ekkehard Bushe: "Ge gen Meppen hatte ich erstmals seit Wochen alle Spieler dabei, die ich auf dem Platz haben wollte."

In anderer Besetzung war Norderstedt zuletzt viermal sieglos geblieben. Sich aber mit dem Mittelmaß zu arrangieren, fällt schwer. Meppen sollte da her nicht nur bezwungen werden, sondern dies auch noch möglichst deutlich. Auftrag erfüllt - das 6:0 (1:0) am 13. Spieltag war der höchste Sieg in der laufenden Serie.

"Wir haben in der Kabine auf unser Torverhältnis geschaut und uns gesagt, dass dafür etwas getan werden muss", sagte Trainer Bushe. "In der ersten Halbzeit war es mir noch zu pomadig, das wurde in der zweiten Halbzeit dann besser."

Weniger Ballverluste, mehr Kombinationsspiel und Entschlossenheit im Abschluss führten zum Kantersieg. In diesem Zuge erhöhte Tarek Pressel mit drei Toren sein Saisonkonto auf acht Treffer. Ein öffentliches Sonderlob erhielt der Hamburger Auswahlakteur jedoch nicht. Vielleicht wird sich das ändern, wenn die A-Junioren (7./21 Punkte/29:21 Tore) auch ihr finales Match in diesem Kalenderjahr gegen den JFV Bremerhaven (Sonnabend, 13 Uhr) auf einem vergleichbar hohen Level bestreiten wie das Duell mit Abstiegskandidat Meppen. Ekkehard Bushe: "Da müssen wir nachlegen. Die Saison ist noch lange nicht vorbei."

B-Junioren der Eintracht können in der Bundesliga nicht nachlegen

Den B-Junioren der Eintracht gelang es derweil nicht, ihrem ersten Er folg auf Bundesliga-Ebene (2:0 gegen RW Erfurt/24. November) weitere drei Zähler hinzuzufügen. Infolge der 2:4 (1:3)-Niederlage beim VfL Osnabrück am 13. Spieltag der Nord/Nordost-Staffel ist der Rückstand zu den Nichtabstiegsrängen wieder auf acht Punkte angewachsen.

Dass wie so oft in den letzten Monaten nur Kleinigkeiten fehlten im Vergleich zur Konkurrenz und die Leistung durchaus ansprechend war, verstärkte den Frust. "Ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Die zweite Halbzeit war bärenstark. Aber wir haben den Ausgleich leider nicht geschafft", sagte Manager Thomas Hochmuth.

Die Verantwortlichen haben seit Kurzem eine neue personelle Dynamik in Schwung gebracht. Mit Brian Koglin, Mustafa Ercetin, Marcel Peim und Jan Zimmermann gehören vier Talente aus der zweiten B-Jugend (Jahrgang 1997; U16) nun zum Bundesliga-Aufgebot der eigentlich als U17 zusammengestellten Truppe. "Auch die vier haben eine sehr gute Ausbildung. Unser zweites Team ist Tabellenführer in der Verbandsliga Hamburg", erklärt Hochmuth.

Damit in der Winterpause die Zuversicht auf den Klassenerhalt nicht noch weiter sinkt, müsste die Eintracht (13./6/15:31) in den beiden nächsten Partien eigentlich dringend punkten. Aber das ist leicht gesagt: Am kommenden Wochenende steht das Match beim Hamburger SV an (Sonnabend, 11 Uhr), ehe anschließend der VfL Wolfsburg im Edmund-Plambeck-Stadion gastiert (16. Dezember, 13 Uhr).

A-Junioren, Regionalliga Nord: Eintracht Norderstedt - SV Meppen 6:0 (1:0). Tore: 1:0, 2:0 T. Pressel (26./55.), 3:0 Karakaya (59.), 4:0 Oguz (65./Handelfmeter), 5:0 Marxen (73.), 6:0 T. Pressel (77.). B-Junioren, Bundesliga Nord/Nordost: VfL Osnabrück - Eintracht Norderstedt 4:2 (3:1). Tore: 1:0 Richter (8.), 1:1 F. Pressel (9.), 2:1 Kijewski (17.), 3:1 Oduncu (19.), 3:2 Mandel (68.), 4:2 Eiter (80.).