Nach fast zwei Monaten Pause gehen die Schachmädchen des TuRa Harksheide in Heiden zum zweiten Mal in der Saison auf Punktejagd in der 2. Frauen-Bundesliga-West.

Norderstedt . Gegner im Münsterland sind die Gastgeber des SV Heiden 82 und die Mannschaft des SC Steinfurt.

"Vor allem das Match am Sonnabend wird richtungsweisend sein. Wir treffen auf den ebenfalls noch sieglosen SC Steinfurt. Wer diese Begegnung gewinnt, kann sich Hoffnung auf den Verbleib in der Liga machen", sagt Trainer Eberhard Schabel. Für ihn ist aber nicht nur der Ausgang der beiden Bundesligamatches wichtig. "Für die jüngeren Mädchen sind die Partien auch eine willkommene Vorbereitung auf die Deutsche Vereinsmeisterschaft der Altersklasse U14."

Die Nachwuchstitelkämpfe finden vom 26. bis 30. Dezember in Magdeburg statt. Dort sind dann auch die jüngsten Mitglieder von TuRa Harksheides Schachabteilung dabei. Vom 27. bis 29. Dezember finden auch die nationalen Klub-Titelkämpfe der Altersklasse U10 statt. In beiden Wettbewerben hoffen die Harksheider Denksportler auf einen Mittelfeldplatz.

www.tura-jugendschach.de