Landesligaspielerin Tamara Korpatsch triumphiert erwartungsgemäß im Damen-Einzel

Kaltenkirchen. Tennis-Wettbewerbe im Winter haben eine besondere Atmosphäre. Praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen die Damen und Herren um Punkte für eine bessere Ranglistenplatzierung oder eine Geldprämie, um im Winter die eine oder andere Turnierreise finanzieren zu können.

Dabei zeigen die Aktiven immer wieder Leistungen, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. So zum Beispiel beim 7. Schirnau-Cup des TC an der Schirnau, in dessen Hauptfeldern 32 Herren und 27 Damen um insgesamt 1520 Euro Preisgeld kämpften.

In der Damenkonkurrenz sorgte Lokalmatadorin Tamara Korpatsch für eine Premiere. Nach dem umjubelten Sensationserfolg beim Horst-Schröder-Pokal im August sicherte sich die 17 Jahre alte Landesligaspielerin des TC an der Schirnau auch beim Hallenturnier ihres Klubs den Titel.

Im Endspiel ließ die Nummer 41 der DTB-Damen-Rangliste ihrer um 106 Plätze tiefer positionierten Konkurrentin Martine Ditlev (THC Neumünster) beim glatten 6:2, 6:0 keine Chance.

"Ich habe keine Gegnerin unterschätzt und war in allen Matches entsprechend konzentriert", sagte Tamara Korpatsch, die mit dem Tennisjahr 2012 sehr zufrieden ist. Immerhin hat sie im Sommer den ersten von drei für ein Ranking notwendigen Weltranglistenpunkten gewonnen.

"Ich habe meinen Aufschlag verbessert und bin in der deutschen Rangliste aus dem dreistelligen Bereich auf Platz 41 geklettert. Mal sehen, ob ich im Dezember bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U 18 in Essen und der Damen-DM in Biberach etwas bewegen kann."

Der Herrenwettbewerb, der vom Viertelfinale an ohne Starter aus dem Kreis Segeberg stattfand, endete ebenfalls mit einem Favoritensieg. Felix Samsel (Club zur Vahr), der 2009 und 2011 noch im Finale gescheitert war, setzte sich im Endspiel gegen den an Position acht gesetzten Iserlohner Tim Beutler durch. Dieser gab beim Zwischenstand von 2:6, 1:2 auf.

Organisator Björn Kroll: "Auch wenn wegen wegen des in Bremen stattfindenden U-21-Circuit einige starke Teilnehmer gefehlt haben, bin ich mit dem Turnierverlauf zufrieden."