Drittliga-Handballteam rutscht nach 20:22 beim SHV Oschatz auf Rang sechs

Henstedt-Ulzburg. So schnell geht das. Vor etwas mehr als einer Woche hatte die Handball-Frauenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg noch davon geträumt, sich unter den Topteams der 3. Liga Ost zu etablieren. Dann allerdings gab's ein 25:33 gegen den Buxtehuder SV II. Und nach dem 20:22 (8:13) beim SHV Oschatz droht der Crew von Trainer Volker Paul (10:8 Punkte) nun sogar der Absturz ins triste Niemandsland der Tabelle.

Der SVHU, der in der WM-Sporthalle in Riesa ohne Torfrau Miriam Hawen (Magen-Darm-Infekt), Kreisläuferin Ann-Kathrin Skubich (Mandelentzündung) und Allrounderin Nina Schilk (Fingerverletzung) antreten musste, ist mit 10:8 Zählern zunächst einmal auf den sechsten Rang abgerutscht. Zu allem Überfluss kommt am Sonnabend, 1. Dezember, mit dem HC Rödertal (2./ 14:2 Zähler) ein unbequemer Gegner ins Schulzentrum Maurepasstraße. Doch Bangemachen gilt nicht.

Drittliga-Handballteam überzeugt beim 20:22 in Oschatz in der Abwehr

"Wir haben trotz der Niederlage einen Schritt nach vorn gemacht, das stimmt mich optimistisch", sagte Trainer Volker Paul. Seine Mannschaft präsentierte sich in der Abwehr deutlich engagierter und konzentrierter als beim schwachen Heimauftritt gegen Buxtehude II. Bitter nur, dass die Henstedt-Ulzburgerinnen in den entscheidenden Phasen der Partie immer wieder an Pfosten oder Latte scheiterten. Paul: "Wenn wir nur einen Bruchteil unserer Holztreffer versenken, gewinnen wir das Match."

So aber blieb die furiose Aufholjagd der Gäste, die schon scheinbar hoffnungslos mit 13:21 zurückgelegen hatten, sich zwischen der 46. und 58. Minute aber wieder bis auf 20:21 herankämpften, nur eine Randnotiz.

Symptomatisch: Der Heber von Alisa Oehme über die Oschatzer Torfrau, der das 21:21 bedeutet hätte, klatschte - wie sollte es auch anders sein - ans Gebälk. Und im Gegenzug sorgte Carmen Schneider mit ihrem achten Tor für die Entscheidung...

Spielverlauf: 1:0 (1.), 5:1 (7.), 6:5 (15.), 9:6 (20.), 9:8 (22.), 13:8 (28.) - 14:8 (31.), 17:9 (37.), 21:13 (46.), 21:20 (58.), 22:20 (59.).

Tore des SV Henstedt-Ulzburg: Bente Maassen (6/davon 2 Siebenmeter), Tina Pejic (4), Sabrina Wrage (3), Rabea Dieckmann (3/2), Laura Neu, Janicke Bielfeldt (beide 2).