Jugend-Badmintonturnier öffnet sich für ältere Spielklassen

Nahe. Der Victor-Kids-Cup, das große Nachwuchs-Badmintonturnier für Jungen und Mädchen, ist im Kreis Segeberg mittlerweile zur Institution geworden. In der Halle am Bürgerhaus in Nahe sind bereits zum zehnten Mal Jugendspieler der Region ins erste von vier Turnieren dieser Runde gestartet.

Doch auch nach so vielen Jahren gibt es immer noch Neuigkeiten in diesem Traditionswettkampf. "Wir haben das Turnier erstmals auch für die Altersklassen U 15 und U 17 geöffnet", sagte Johannes Canisius, Jugendtrainer beim ausrichtenden TSV Nahe, "so kann man vielleicht erreichen, dass wir einige Jugendliche bei der Stange halten. Viele hören in der Pubertät mit dem Vereinssport auf und sind später nur schwer zurückzugewinnen."

Von schwindender Begeisterung war bei den 79 Startern aus zwölf Vereinen - 41 von ihnen kamen vom TSV Nahe, TuS StuSie, WSV Tangstedt und BSV Kisdorf - zum Auftakt in Nahe nichts zu merken. In allen Altersklassen lieferten sich die Youngster packende Matches, bis die Sieger feststanden.

Bei den Jüngsten der Klasse U 11 hatten Linea Kümmel (TuS StuSie) und Maarten Bergmann (TSV Bargteheide) die Nase vorn, eine Klasse höher (U 13) triumphierten Annemieke Kuhn (MTV Oehring) und Silas Ueberschaer (VfL Oldesloe). Mit Sophie Borsch und Linus Fieg sicherten sich zwei Youngster des TSV Ellerau die U-15-Titel. Platz eins der U 17er ging an Marie Steenbuck (TuS StuSie) und Lasse Rix vom (MTV Oering).